Thursday, January 6, 2022

Annäherungen an die Farbnamen der Farbe Weiß 2.0

 


Ich hatte mich erst vor einigen Tagen näher mit Weiß beschäftigt [1] und dachte nun (vor drei Tagen), es wäre an der Zeit, mich auch um die Farbnamen von Weiß zu kümmern. Das habe ich auch getan, aber es hat mich nicht losgelassen und ich habe beschlossen, sofort eine weitere Version zu erstellen, wobei ich den Originaltext weitgehend belasse.

Wenn Weiß einen Zusatz oder einen anderen Namen erhält, ist es dann noch Weiß? Oder sind Weiß und Schwarz nur im absoluten Sinn das, was sie beschreiben. Oder sind Schwarz und Weiß nicht Zustände, denen wir uns nur annähern können?

Ist Weiß überhaupt eine Farbe? Darüber ist man sich nicht einig, denn eine weiße Fläche absorbiert kein Licht und reflektiert das Licht in allen Wellenlängen. Ein rote Fläche hingegen absorbiert alle Wellenlängen außer Rot, diese Wellenlänge wird reflektiert. Bei Schwarz ist es nun so, daß es alles Licht absorbiert. Also ist Schwarz die Abwesenheit von Licht.

„I'll stop wearing black, when they make a darker color.“  So weit Wednesday Addams [3].

Es gibt genauso viele Schwarztöne wie es Weißtöne gibt. Ich hatte das zunächst bezweifelt, aber kurz nachgeschaut. Wenn schon die Differenzierung von Weißtönen schwer fällt, für die Schwarztöne fällt dies noch schwerer – jedenfalls mir.

Die Schwarzweiß-Fotografie wird auch als Monochrom-Fotografie aufgefaßt [4]. Und ist dann Schwarz die Farbe oder Weiß? Man kann monochrom allerdings weiter auffassen und kommt dann die Ausdrucken, die nur eine Farbe auf weißem Untergrund benutzen, z.B. Sepia.

Zusätzlichen Farbnamen bzw. Farbbezeichnungen habe ich im Register der RAL-Farben gefunden [5]:
Ägyptischweiß
Altlasweiß
Antikweiß
Aquarellweiß
Bastweiß
Baumwollweiß
Bleichweiß
Bleuweiß
Bohnenweiß
Butterweiß
Champignonweiß
Clichyweiß
Delikatessweiß
Eisweiß
Fliederweiß
Hollunderweiß
Japanweiß
Kaltweiß
Kastanienweiß
Kieselbleuweiß
Klirrendweiß
Kornweiß
Kreppseidenweiß
Kristallsalzweiß
Lasurweiß
Lauchweiß
Lilaweiß
Maiglöckchenweiß
Marzipanweiß
Mauerblümchenweiß
Milchsternweiß
Mineralweiß
Muschelweiß
Orchideenweiß
Paellanaturweiß
Pfefferweiß
Pozellanweiß
Primelweiß
Puderviolaweiß
Purpurweiß
Quarkweiß
Rauchweiß
Rosenweiß
Rosmarinweiß
Sahneweiß
Satinweiß
Siestaweiß
Schattenweiß
Schmuckweiß
Schwarzwurzelweiß
Seerosenweiß
Sellerieweiß
Silberpappelweiß
Spargelweiß
Strahlendweiß
Taubnesselweiß
Transparentweiß
Trikotfliederweiß
Tüllweiß
Tulpenweiß
Türkisweiß
Vanilleweiß
Veltlinerweiß
Violettweiß
Waschpulverweiß
Waschweiß
Weizenmehrweiß
Windröschenweiß
Winterweiß
Zwiebelweiß

Danach habe ich noch das rückläufige Wörterbuch von Erich Mater aus den 1960iger Jahren [6] zu Rate gezogen und immer noch einige Farbnamen gefunden, nämlich diese:
Barytweiß
Bleiweiß
Blendenweiß
Blühweiß
Federweiß
Kreideweiß
Marmorweiß
Mattweiß
Milchweiß
Permanentweiß
Schieferbleiweiß
Schloweiß
Schminkweiß
Schneeweiß
Schwanenweiß
Wachsweiß
Zinkweiß

Und hier sind alle Bezeichnungen von Weiß, die ich gefunden habe, die neuen sind kursiv und rot gekennzeichnet: 

Ägyptischweiß (Farbnamen, die auf -isch vor weiß enden, führen zu Schweiß)
Alabasterweiß
Albinoweiß
Alpinweiß
Altweiß
Angoraweiß
Antikweiß

Aquaweiß
Aquarellweiß
Atlasweiß
Barytweiß
Bastweiß
Baumwollweiß

Biscuit
Bleichweiß
Bleiweiß
Bleuweiß
Blendenweiß

Blütenweiß
Blühweiß
Bohnenweiß
Butterweiß

Chamois
Champagner
Champignonweiß
Clichyweiß

Cremeweiß
Deckweiß
Delikatessweiß
Diamantweiß
Ecru
Edelweiß
Eierschalenweiß
Eisbärweiß
Eisweiß
Elfenbein
Emailleweiß (nein, nicht Emailweiß)
Everest
Federweiß
Fliederweiß

Gips
Grauweiß
Hollunderweiß
Japanweiß
Kaltweiß
Kastanienweiß
Kieselbleuweiß
Klirrendweiß

Kokos
Kornweiß
Kreideweiß
Kreppseidenweiß
Kristallsalzweiß
Lasurweiß
Lauchweiß
Lilaweiß

Lilienweiß
Maiglöckchenweiß
Marmorweiß
Marzipanweiß
Mattweiß
Mauerblümchenweiß

Mehlweiß
Milchsternweiß
Milchweiß
Mineralweiß

Montblanc
Muschelweiß
Naturweiß
Nebelweiß
Off-White
Ökopapier
Opalweiß
Orchideenweiß
Paellanaturweiß

Papyrusweiß
Pergamon
Perlmutt
Perlweiß
Permanentweiß
Pfefferweiß
Pozellanweiß
Primelweiß
Puderviolaweiß
Purpurweiß
Quarkweiß
Rauchweiß

Reinweiß
Rheinweiß (eher doch Rost, Olive, Grau)
Rosenweiß
Rosmarinweiß
Sahneweiß

Salz
Satinweiß
Schattenweiß
Schieferbleiweiß
Schloweiß
Schminkweiß

Schnee
Schneeweiß
Schwanenweiß
Schmuckweiß
Schwarzwurzelweiß
Seerosenweiß
Sellerieweiß
Siestaweiß

Signalweiß
Silberpappelweiß
Silberweiß
Spargelweiß
Spitzenweiß
Strahlendweiß
Taubnesselweiß

Titanweiß
Transparentweiß
Trikotfliederweiß
Tüllweiß
Tulpenweiß
Türkisweiß
Vanilleweiß
Veltlinerweiß

Verkehrsweiß
Vogelweiß
Violettweiß
Wachsweiß
Waschpulverweiß
Waschweiß
Weizenmehrweiß
Windröschenweiß
Winterweiß

Wolkenweiß
Wollweiß
Zahnweiß
Zeitung
Zinkweiß
Zwiebelweiß

Summe: 135


(Diese Farbnamen werde ich demnächst in die große Datei der Farbnamen einpflegen [7].)


 


Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/12/an-inquiry-into-color-white-eine.html
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/01/annaherungen-die-farbnahmen-der-farbe.html
[3] https://www.pinterest.de/pin/90353536247960584/
[4] https://foto-kunst-kultur.de/monochrom/
[5] https://www.ral-farben.de/alle-ral-farben
[6] Erich Mater: Rückläufiges Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. Leipzig, Verlag Enzyklopädie, 1967. Ordnungsprinzip ist das Alphabet aber in Richtung Wortende zu Wortanfang. Der erste Eintrag ist „Saba“ und der letzte „Negerjazz“ nach „Jazz“.
[7] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/03/farben-und-farbnamen-version-50.html – das ist die bislang letzte Version. Die Neuererbungen werden in die Version 6.0 eingepflegt werden.

.

No comments:

Post a Comment