Saturday, January 1, 2022

Der Krähenpütz


Der Krähenpütz ist ein einsames Gehöft, in dem aktuell niemand wohnt. Es gehört zu Gillenberg, einer Gemeinde, die ihrerseits zu Kall gehört und 61 Einwohner hat [1]. Der  Krähenpütz liegt an der L22. Ich kannte den Scheich, der früher dort mit seiner Frau wohnte, aber nun wohnt schon lange niemand mehr dort. Im Stall ist aber noch Vieh und ein Misthaufen davor. Der früher bewohnte Teil ist weiterhin intakt, aber wer weiß wie es Innen aussieht.

 

Der Scheich (Sheikh) erzählte mir einmal, daß im Keller eine Art Quelle existiert, aus der armdick das Wasser floß. Er gehörte der Sufi-Gemeinde von Sötenich (Naqshibandi-Orden) an, die Betreiber der Osmanischen Herberge ist [2].



Ich benutze den Krähenpütz gerne als Wegweiser für Besucher, die aus Richtung Steinfeld kommen, denn die Abfahrt nach Diefenbach liegt versteckt hinter einer Linkskurve.

Vielleicht zieht doch nochmal jemand im Krähenpütz ein. Eine Haltestelle der Buslinie 886 (als TaxiBusPlus) existiert jedenfalls. Für Einkäufe gibt es in der Nähe: Marianne Rosenbaum Lebensmittel Getränke in Wahlen (850 m) und das Sistiger Lädchen (2,5 km) [3].



Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gillenberg
[2] http://www.osmanische-herberge.de/de/sufi_tradition.php
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2013/05/sistiger-ladchen.html und https://rheumatologe.blogspot.com/2017/06/das-sistiger-ladchen-und-kretisches-ol.html und auf Facebook https://www.facebook.com/groups/844239272262040
https://www.facebook.com/pages/Marianne%20Rosenbaum%20Lebensmittel%20Getr%C3%A4nke/808004379400391/

.

No comments:

Post a Comment