Monday, January 17, 2022

Altargesteck am 16.01.2022 – 2. Sonntag nach Epiphanias

 

 
Wir feiern bereits den zweiten Sonntag nach Epiphanias. Epiphanias bedeutet Erscheinung der Herrn und wird am 6. Januar gefeiert; die volkstümliche Bezeichnung Dreikönigstag zurück [1]. Die Zeit umfaßt vier Sonntage, ist aber verschieden lang, da der Bezugstag 6. Januar auf jeden Wochentag fallen kann. Kommen wir damit zum Wochenspruch, der da  lautet: "Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade." [2] Dieser Sonntag läßt uns über Mangel und Überfluss nachdenken.

In der Epistellesung geht es um die Tiefe und Unergründbarkeit Gottes, wie es Paulus im zweiten Brief an Korinther versucht zu beschreiben [3]: „Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.“ Er ist sich darüber klar, daß seine Worte schwach und unvollkommen sind.

Die Lesung aus dem Evangelium stammt aus dem zweiten Kapitel des Evangeliums nach Johannes [4]. Es geht dabei um die Die Hochzeit zu Kana, bei der Jesus schon vor der Zeit seines öffentlichen Auftretens („Meine Stunde ist noch nicht gekommen.“) als Zeichen seiner Herrlichkeit Wasser in Wein verwandelte. In der heutigen Zeit wäre das der Trailer zu einem Film oder sogar schon eine Art Sneak Preview. Im literarischen Sinn ist es ein Foreshadowing / eine Vorahnung.

Die liturgische Farbe bleibt Weiß. Und Weiß ist großzügig im Altargesteck vertreten.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] Die Gebeine der Heiligen Drei Könige sind im Kölner Dom im Dreikönigenschrein; und es befinden sich noch weitere Gebeine darin. Biblisch oder historisch sind nicht sie, aber die Geschichte um Erzbischof Rainald von Dassel, der sie im Jahr 1164 nach Köln brachte.
[2] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1020 Und man kann sich an die Brihadaranyaka Upanishad erinnert fühlen: “Dies ist die Fülle und das ist die Fülle und daraus kommt die Fülle. Nimmt man von der Fülle die Fülle, so bleibt doch die Fülle.”
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/1CO.2/1.-Korinther-2 1. Kor 2,1–10
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JHN.2/Johannes-2 Joh 2,1–11

.


No comments:

Post a Comment