Thursday, January 27, 2022

Die Mülltonnen auf dem Sammelplatz „Am Sägewerk“

 



Im letzten August schrieb ich über den Sammelplatz „Am Sägewerk“ in Sötenich [1] an der Trierer Straße, der an Kall grenzt. Jahrelang nach der Insolvenz des Sägewerks passierte nichts, dann diente  das Gelände als Zwischenlager für den Müll von der Hochwasserkatastrophe. Ich überlegte, wie man dieses Gelände entwickeln könnte (z.B. in ein Renaturierungskonzepz der Urft integrieren und vielleicht noch Rückhaltebecken schaffen). Aber nachdem man einen Großteil des Mülls entsorgt hatte, kam eine ganz andere Intermediärnutzung zustande.

Die Sammlungs- und Transportverträge im Bereich Abfallentsorgung wurden neu vergeben, so daß der Rest- und Bioabfall von einem neuen Entsorger durchgeführt wird [2]. Die Müllbehälter gehören jedoch dem alten Entsorger, der sich davon nicht trennen möchte. Also wurden neue Tonnen angeliefert und die alten Mülltonnen abgeholt. Beide Aktionen haben aus meiner Sicht  reibungslos funktioniert.

Man hat die 45.000 [3] oder auch 47.000 Tonnen [4] zum Sammelplatz „Am Sägewerk“ gebracht, um sie doch zu sortieren und auch um unbrauchbare Tonnen auszusortieren. Dafür hat man das Gelände für drei Monate angemietet.

Ich hätte ja daraus eine Kunstaktion gemacht, Titel: Die Tonnen eintonnen. Aber man hat mich ja nicht gefragt. Vielleicht hätte es nicht so viel Aufmerksamkeit erregt wie der Verhüllte Reichstag von Christo und Jeanne-Claude [5], aber man hätte das nutzen können. Wenn man sich schon nicht der Kunst widmet, könnte man vielleicht über die längerfristige Nutzung des Geländes nachdenken.


Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/08/kall-und-der-mull-nach-dem-hochwasser.html
[2] https://www.kall.de/aktuelles/austausch-der-rest-und-bioabfallbehaelter.php
[3] https://www.radioeuskirchen.de/artikel/45000-ausrangierte-muelltonnen-in-kall-1198378.html
[4] https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/neuer-muell-entsorger-neun-kommunen-im-kreis-euskirchen-wechseln-ende-des-jahres-39059834
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%BCllter_Reichstag

.

No comments:

Post a Comment