Thursday, February 23, 2023

Sammelsurium (221) 23.02.2023


Gott sei Dank!

Gott sei Dank, daß die meisten Menschen am Morden keinen Spaß haben. Sonst müßte man hier, anders als in den USA, glatt zum SerienMörder werden. Nehmen wir einmal an, Sie haben 32 Leute im Laufe der letzten Jahre umgebracht und sie sorgsam in festes Plastik verschweißt und dann im Keller unter dem Keller Ihres Hauses gelagert. Das ging solange gut, bis sich die NagelFeile von einer TodGeliebten sich durch die Folie gebohrt hatte und der LeichenGeruch … solche Fehler rächen sich. In den USA sitzen Sie nun 32mal Lebenslänglich ab – das schafft nicht einmal eine Katze. Und hier sitzen Sie Lebenslänglich bzw. 15 Jahre ab. Da haben Sie 15 Jahre Zeit, um nachzuweisen, daß von Ihnen keine Gefahr mehr ausgeht und Sie nicht in Sicherheitsverwahrung gehören. Und Sie haben 15 Jahre Zeit, um zu planen, wie die Gefahren einer erneuten Verhaftung bzw. Verurteilung zu minimieren sind. Gott sei Dank, daß die meisten Menschen am Morden keinen Spaß haben.

Die Wiederkehr des Bumerangs
In einem VokabelKurs wird Miguel de Cervantes zitiert: „No hay libro tan malo que no tenga algo bueno.“ [1] Ich las gerade „Die Wiederkehr des Bumerangs“ von Joachim Veil [2] und dachte direkt an dieses Zitat. Allerdings habe ich das Gute nicht entdecken können. Ich mag es aber  nicht, auch nicht zur EhrenRettung von Cervantes, ein zweites Mal lesen.

Beschreibung
Du hast nur die Farbe Rot, um die blaue Blume zu beschreiben. Vielleicht ist das so schwer, daß es nur Chuck Norris kann. [3]

Minuten und Sekunden
Die entscheidenden Minuten oder nur Sekunden aus Wannen von Stunden und Tanks von Tagen herauszufischen. Was wäre, wenn diese schon in die Meere von Jahren und JahrZehnten geflossen wären?

Gemünd

Die trostlos leere Straße in der Mitte des Ortes! Und das zu WeiberFastnacht. Auf dem Platz stehen drei Männer, nein nicht im Schnee,  sie stehen an einem KastenWagen und bei drei Fahnen der Telekom. Ich  habe diese Männer schon mehrfach gesehen. Sie dürfen nicht aufgeben, obwohl sie sich langweilen. Franz Kafka hätte daraus eine Parabel gemacht. Oder Samuel Beckett hätte darüber ein TheaterStück geschrieben. Auf dem ParkPlatz war ein riesiges FestZelt aufgebaut und KarnevalsMusik wummerte (ich bin geneigt, wimmerte zu schreiben) aus dem Inneren, aber es war nur ein Mann zu sehen. Ein Mann – an WeiberFastnacht um 12:30 Uhr! Auf der LandStraße in Richtung Herhahn kam mir ein unFörmige Frau in einem überDehnten JumpSuit in grellem Rosa entgegen, die sang fröhlich und stellte für mich einen Anachronismus dar. WeiberFastnacht um 12:30 Uhr vor dem FestZelt mit anderen Weibern zu KarnevalsMusik, schon angeheitert – das hätte mir zwar nicht gefallen, aber es hätte gepaßt.

Grafisch

„Packungen im Automaten tragen den aktuellen grafischen Warnhinweis.  Beispiel siehe unten.“ Das ist völlig korrekt, denn es wird ein grafischer Warnhinweis gegeben, aber ist es nicht auch „a graphic warning“, bei dem  man graphic auch mit grausam übersetzen könnte?

Der Mond

Der Mond befingerte die Erde mit seinem Licht oder vielleicht streichelte er mehr die schlafende Welt im VorüberZiehen, wie man einem Hund oder eine Katze streichelt.

Klang
Ich saß vor der St. Georgs Kapelle in Blens und um mich herum waren nur VorgelGezwitscher und SonnenScheinm. Da ertönte die Glocke über mir zur vollen Stunde - es war ein Uhr nachmittags. Und während der Klang sich mit dem Gezwitscher mischte und eine Weile nachHallte, da überlegte ich, was dieser Klang bewirkt. Er beruhigt, besänftig, bringt Frieden, innenre Frieden. Vielleicht darf man den tibetanischen KlangSchalen so viel auch zusprechen. Letztlich könnte man auch eine StimmGabel anschlagen, aber ihr fehlt die Magie einer Kapelle oder einer geheimnisvollen Kultur.

HeideSchlößchen

Eine Weile träumte Arno Schmidt vom HeideSchlößchen; ich meine, einmal ein Bild davon - vielleicht im BB [4] - gesehen zu haben. Es handelt sich um ein sehr kleines Haus, weshalb der Traum schon wg. seiner Bibliothek besser unErfüllt geblieben ist.

Scherben
Carl Barks – Karl Marx




Links und Anmerkungen:
[1] „Es gibt kein Buch, das so schlecht ist, daß es nicht etwas Gutes beinhaltet.“
[2] Joachim Veil: Die Wiederkehr des Bumerangs. Edition Suhrkamp Nr. 1137, Suhrkamp, Frankfurt am Main 1982. ISBN: 9783518111376.
[3] Auch nicht besser als Joachim Veil.
[4] Bargfelder Bote. https://de.wikipedia.org/wiki/Bargfelder_Bote


 

.

No comments:

Post a Comment