Wednesday, February 15, 2023

Sammelsurium (220) 15.02.2023

 



Angewandte Esoterik
Was heißt im Einklang mit dem Universum, den kosmischen Kräften? Wahrscheilich doch nur den Kaffee gegen UhrZeigerSinn (nördliche Hemisphere) umrühren, die Antipoden müssen im UhrZeigersinn rühren.

Es hatte geschneit

Es scheint wärmer geworden zu sein, vielleicht plus 1° C, denn die Spuren meiner Schritte im Schnee, auf die ich aus dem ersten Stock blicke, beginnen, sich dunkel zu verfärben. Allerdings ist der BetonWeg noch weiß.

Beschreibe die 1960iger Jahre
Als Ozon und Rauchen noch gesund waren.

Glöckchen
Marcel Proust schreibt auf den letzten Seiten von „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ über ein Glöckchen bzw. den Klang [1]. Für mich hatte das Lesen ein Erlebnis wie das Wort (und der Schlitten) Rosebud in Citizen Kane [2]. Ich erinnere mich an ein Glöckchen-Erlebnis während der Kindheit, über das ich bereits berichtet hatte [3].

Vor dem TauWetter
mit -0,5° C ist es eigentlich noch zu kalt für TauWetter, aber die Koniferen und die Buchen zeigen Färbungen neben dem Weiß, die mich FilmProgramme der 1950iger Jahre erinnern. So ein unechter Druck, meistens mit Grün oder Orange als hervorstechende Farbe.

Ständchen
Ich hörte gerade von jemandem, der mit KlangSchalen durch seine PilzZucht läuft und es auch Menschen gibt, die extra diese Pilze kaufen - dann hat sich der Aufwand gelohnt. Wenn ich nun meinen Kartoffeln und Tomaten jeden Tag ein Ständchen bringe, werden diese noch rechtzeitig reif, bevor ich in die geschlossene Abteilung eingewiesen werde?

Wochenmarkt in Ripsdorf
„Der wöchentliche Markt findet am ersten und dritten, falls möglich am fünften Dienstag im Monat ab 15.30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber der Kirche statt.“ [4] Da wird das Wort wöchentlich doch sehr in die L_ä_n_g_e gezogen.

TauWetter
Wenn der Schnee bis auf wenige Stellen wegGetaut ist, denn verliert die Landschaft den Zauber des Winters, dann sieht sie so trostlos aus.

ApfelGedanken
„Wenn man erst einmal gefallen ist, angeEckt, sich rund gemacht hat und in seine Mulde gerollt ist, dann kann man darauf warten, daß man fault und die Maden einen fressen“, dachte der Apfel, als er wieder zur Besinnung gekommen war.

Schrödingers Katze
Wenn du auf einer einsamen Insel gestrandet bist, dann wirst du für den Rest der Welt so etwas wie Schrödingers Katze.

Kalbende Kirche
Der katholischen Kirche (oder den Kirchen überHaupt) fallen die Gläubigen ab, so wie ein Gletscher kalbt [5].


Scherben
Gadolinium - Gado-gado


Links und Anmerkungen:
[1] Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Originaltitel: À la recherche du temps perdu). Das Werk erschien zwischen 1913 und 1927, teilweise posthum. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1964. Band 13: Die wiedergefundene Zeit 2, S. 516-517. (Oder die Frankfurter Ausgabe in drei Bänden von 2017, Übersetzung von Eva Rechel-Mertens; ISBN: ‎978-3518468302.)
[2] Citizen Kane, Film von Orson Welles aus dem Jahr 1941. Für viele, mich eingeschlossen, der beste Film, den die Branche bislang herausbrachte. https://de.wikipedia.org/wiki/Citizen_Kane
[3] „Den Niedergang der Meiereien habe ich nicht wahrgenommen, aber ich habe als Kind noch so eine Meierei kennengelernt und zwar in der Peschke Straße in Berlin-Steglitz. Da hatte mich die Großmutter zum Einkaufen mitgenommen. Als wir die weißen Marmorstufen hochgingen, sagte sie: „Das ist eine Meierei!“ Und dann klingelte ein Glöckchen beim Öffnen der Tür und man stand im Geruch von Milch, Butter, Käse und Eiern. Ich hatte danach keine andere Meierei mehr kennengelernt und diese ist schon lange nicht mehr. Aber der Hinweis auf eine Meierei hielt sich noch lange an der Häuserfassade der Bauhaus-Siedlung, in der ich in Köln-Buchforst aufgewachsen bin.“
https://rheumatologe.blogspot.com/2017/03/der-niedergang-der-fischgeschafte.html
[4] So jedenfalls stand es im WochenSpiegel Schleiden am 01.02.2023 auf S. 6 https://wi-paper.de/show/216563d472f8/epaper
[5] Ich denke gerade an die Liedzeile "so wie ein Jünger hört" (EG 452), nach dem Gedicht von Jochen Klepper "Er weckt mich alle Morgen".

.

No comments:

Post a Comment