Sunday, February 12, 2023

Altargesteck am 12.02.2023 – Sexagesimä

 



Mit Sexagesimä [1] wird einer der Sonntage der Vorfastenzeit benannt, vom Namen her bedeutet er, daß es noch etwa 60 Tage bis Ostern sind. Der Sonntag wird auch zweitletzter Sonntag vor der Fastenzeit genannt. Der Fokus liegt im Hören auf Gottes Wort. So paßt sich schon der Wochenspruch gut ein: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.“ [2]

Es wird wiederum in der Epistelesung, ebenfalls aus dem Hebräerbrief,  aufgegriffen, in der es heißt: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.“ [3] Dieser Vers war auch Grundlage des Mottos für den Kirchentag 2007: „Lebendig und kräftig und schärfer“.


 


Die Evangeliumslesung greift das Thema ebenso auf im Gleichnis vom Sämann; in der Auslegung heißt es dann: „Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.“ [4] Und dort steht auch: „Wer Ohren hat zu hören, der höre!“

Der Predigttext steht bei Jesaja und besonders wichtig ist für den heutigen Sonntag der Vers 3: „Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben!“ [5]

Die liturgische Farbe hat von Weiß nach Grün gewechselt. Und ich dachte noch, daß die weißen Tulpen besonders gut zum heutigen Sonntag passen würden. Aber das Gesteck in Kall zeigt auch viel Grün. Grün ist auch die Farbe der Hoffnung, und hier hat sich die Hoffnung erfüllt, unter sehr schweren Bedingungen doch noch ein Gesteck zu schaffen. In der Versöhnungskirche ist das Gesteck der Vorwochen zu sehen, das ich aber noch einmal aus neuem Winkel fotografiert habe.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1095  
[2] Hebr 3,15
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/HEB.4/Hebr%C3%A4er-4 Hebr 4,12–13
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.8/Lukas-8  Lk 8,4–8(9–15), insbesondere Vers 15 und 8b
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ISA.55/Jesaja-55 Jes 55,(6–7)8–12a, insbesondere Vers 3

.

No comments:

Post a Comment