Friday, February 24, 2023

Bauhaus in Köln-Buchforst – ich habe die Bilder gefunden

 



Jedenfalls habe ich einen Teil der Bilder heute zufällig gefunden, die ich so sehr gesucht hatte [1], und die bei denen der Begriff Meierei eine Rolle für mich gespielt hat. Ich hatte alte Bilder zu Taiwan gesucht. Die Fotos zum Bauhaus in Köln-Buchforst waren in einem Album, das sonst fast nur Bilder aus Taiwan enthielt. Darauf muss man kommen. Bin ich jetzt zufrieden? Nein, denn die Probleme weiten sich aus.

Rekapitulieren wir. Ich hatte einmal über den Niedergang der Fischgeschäfte geschrieben und dabei mich an den Niedergang der Meiereien erinnert [2], insbesondere an einen Schriftzug in Buchforst. Das griff ich fünf Jahre später wieder auf. Da berichtete ich über Bilder von Köln-Buchforst, wo ich aufgewachsen bin. Ich konnte damals meine alten Bilder oder die meines Vaters nicht finden. Jetzt habe ich wenigsten meine gefunden.

Eulerstraße, hinten St. Petrus Canisius,
vorne neben den Autos war früher die Stadtbücherei


Galileistraße zwischen Postamt und Haarpflege


Die Weiße Stadt ist ein Teil von Köln-Buchforst und wurde von den Architekten Wilhelm Riphahn und Caspar Maria Grod entworfen. Die Weiße Stadt ist weiterhin weiß angestrichen und die Aufschriften wie Apotheke und Metzgerei bestehen immer noch, die Betreiber haben allerdings gewechselt. Entfernt wurde der Schriftzug Meierei (?), da sich dort schon in meiner Kindheit ein Kraftfahrzeug-Ersatzteil-Geschäft befunden hatte. Ich habe jetzt ein Foto gefunden, das ich Ende der 1970iger Jahre gemacht haben muss, aber das zeigt einen Schriftzug Butter, Eier und Käse, nicht jedoch Meierei. Interessanterweise sind die Schriftzüge senkrecht wie im traditionellen Chinesisch. Also waren sie die Fotos in dem Album zu Taiwan doch nicht ganz so falsch.


Ich aber werde weiter suchen, denn ich habe noch nicht alle Fotos gefunden und auch die  Veröffentlichungen zur Geschichte von Buchforst, die ich so gut versteckt habe, daß ich sie bislang nicht finden konnte. Manchmal meine ich, daß meine Bibliothek die Ausmaße der Bibliothek von Babel [3] hat, allerdings nur, wenn ich etwas suche.

PS. So schlecht diese Bilder auch sind, mir würde es eher leid tun, wenn ich sie nicht gemacht hätte.



Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/07/the-grand-tour-bauhaus-deutschland.html  
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2017/03/der-niedergang-der-fischgeschafte.html  
[3] Die Bibliothek von Babel. Jorge Luis Borges (1899-1986). https://deutschunterlagen.files.wordpress.com/2014/12/borges-bibliothek-von-text.pdf  

.

No comments:

Post a Comment