Friday, February 24, 2023

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 24.02.2023


空山百鳥散還合,
萬里浮雲陰且晴。
聽董大彈胡笳聲兼寄語弄房給事
李頎
Als ob sich über den abgelegenen Bergen hunderte von Vögeln sammelten
Oder sich die über zehntausend Li weit schwebenden Wolken erhellten.
Beim Anhören von Dongs Rohrflötenspiel an den kaiserlicher Aufseher Fang gesendet
Li Qi


Parfüm
    dein Parfüm
Haucht
Sanft
Verlangen
In
Den
Raum
Ist
Es
Nun
Dein oder
    Doch
Mein Verlangen?

Wurzel ziehen
    wir multiplizieren
Schnee
Mit
Flocken und
Ziehen
Die Wurzel
DaRaus
Schnell
Wir
Kochen alle
    Nur
Mit Wasser

Erde
    mit Mensch
Oder
Ohne
Die
Erde
Kreist
Um
Die
Sonne
Und
Wird
Das
Auch noch
    Eine
Weile tun

Kerzen
    wenn die
Menschen
In
Kirchen
Nicht
Kerzen
Für Angehörige
Sondern
Für Frieden
AnZünden
Würden
Aber das
    Tun
Sie nicht

Fackeln
    die Fackeln
Und
Die
StiefelTräger
Machen
Die
Nacht
Nur
Dunkler
Und die
    Zukunft
Wird düster

Apfel
    beiß nicht
Gleich
In
Jeden
Apfel

Aber
In
Den
Einen
Von
Eva geReicht
    Hast
Du geBissen

Dieser Tag
Dieser Tag ist voller Ecken
Ich ecke dauernd an
Dieser Tag ist voller SackGassen
Ich lasse keine aus
Dieser Tag ist voller Spitzen
Ich steche mich an allen
Dieser Tag könnte so rund sein
Aber das lasse ich nicht zu

RechenHeft
Kaufe doch ein RechenHeft
Und male jedes zweite Kästchen aus
Kaufe noch ein RechenHeft
Und male einen Kreis in jedes zweite Kästchen
Kaufe noch ein RechenHeft
Und male ein X in jedes zweite Kästchen
Kaufe …
Du wirst schon merken
Wann Du genug hast




Li Qi (李頎) lebte wahrscheinlich von 690 bis 751, aber die Daten sind unsicher. Er hatte Kontakte zu anderen Literaten, wie z.B. Wang Wei, um den bekanntesten unter ihnen zu nennen. Sieben seiner Gedichte sind in der Anthologie 300 Gedichte der Tang-Zeit zu finden. Im Quan Tang Shi (全唐詩) stehen sogar 127 seiner Gedichte. Das Quan Tang Shi (Alle Tang Gedichte) ist 1705 veröffentlicht worden und enthält etwa 49.000 Tang-Gedichte.

.

No comments:

Post a Comment