Monday, July 24, 2023

Sammelsurium (230) 24.07.2023

 




„Tea from Ceylon is the best.“
Das war ein Satz, den mein Vater gerne zitierte, z.B. anläßlich meiner ersten Reise nach Sri Lanka im Jahr 1976. Es stammte aus seinem Englisch-Lehrbuch aus den 1930iger oder 1940iger Jahren. Warum nicht tea from Darjeeling, China, India etc.? Und so ein Satz prägt sich ein, wirkt fort in die nächste Generation. Auch ich trinke bisweilen tea from Ceylon und genieße ihn. Ukers beschreibt die teas from Ceylon als aromatisch [1].

Frühling in der Eifel
Es ist wirklich Frühling in der Eifel, wenn du feststellst, daß du schon seit Tagen keinen Pullover mehr getragen hast und dich an der kühlen Brise am Morgen inmitten von SonnenSchein an einem BlütenMeer erfreust. (13.06.2023)

Mindflow
Ich habe das Buch MindFlow von Tom Mögele gelesen [2]. Hätte ich mir auch schenken können. Wenn Quanten, Biophotonen und Blockaden in so einem Buch auftauchen, liegt die Esoterik nicht fern. Ich wurde nicht enttäuscht. Aufrechtes Stehen, mit den Armen gerade nach oben gestreckt oder schräg nach oben gestreckt, oder Hände auf den Solarplexus drücken werden als Asanas bezeichnet. Na, wenn das keine kulturelle Aneignung ist! Dann könnte man auch in der Nase bohren als Neti Jala bezeichnen. Ich hatte das Buch in einem öffentlichen BücherSchrank entdeckt. Normalerweise stelle ich Bücher auch wieder zurück, aber diesmal habe ich entschieden, es im Papiermüll recyclen zu lassen.

Armer Nachbar
Ich lasse die Türen offen, aber der den Tod reizen offene Tür nicht, da bricht er nebenan alles zersplitternd ein. R.I.P. Nachbar

BuchGeruch
Was ist das für ein Geruch, den Bücher annehmen, die einige Jahre in einem Keller zugebracht haben? Vielleicht auch der Geruch von RattenUrin in der Luft. Feucht? Wie riecht feucht? Und so  schwer ist es, den Geruch wieder hinaus zu bekommen, damit das Buch auch mit Freude gelesen werden kann.

FlügelSchläge
Nur noch zwei FlügelSchläge weiter bis zur RotBuche. Rot ... Buche. Jäh endete der Flug der Krähe und Blut floß in das Gras unterhalb der BlutBuche Da sah ich sie und dann die beiden Jäger, einer mit einem Gewehr, der mich aufforderte, zu gehen. Ich ging, nicht aber ohne die KanadaGänse aufzuschrecken, die dann wegflogen, weg von den Jägern, die ihn auflauerten.

Kokosnüsse
Wahrscheinlich kommen ich darauf, weil ich kürzlich Imperium von Christian Kracht [3] gelesen habe. Im Zentrum des Romans steht eine historische Gestalt, nämlich August Engelhardt [4]. Engelhardt vertrat unter anderem den „Kokovorismus, eine Ernährungsweise, in deren Zentrum der Verzehr der Kokosnuss steht“. Aktuell dachte ich mehr an einen Aufenthalt auf dem Atoll Aitutaki, wo ich eine Woche allein in einem Haus mit Garten und Strand wohnte und mir Kokosnüsse von den Palmen holen konnte. In mehr touristischen Gegenden werden Kokosnüsse abgeschlagen, denn Kokosnüsse fallen leise.





Links und Anmerkungen:
[1] William H. Ukers, All About Tea, 2 vol. (1935) – ich habe dieses Buch in den 1970iger Jahren einmal über die Fernleihe der UB Köln ausgeliehen. Mittlerweile ist es digitalisiert einsehbar: https://www.univie.ac.at/Geschichte/China-Bibliographie/blog/2018/03/22/ukers-all-about-tea/ S. 130, S. 173 ff., S. 416 ff. Übrigens schreibt Ukers sehr wenig über den Geschmack von Tee.
[2] Tom Mögele: Das MINDFLOW Konzept: Wie Sie durch Nicht-Wollen und Nicht-Tun alles erreichen. Momanda Verlag, Rosenheim 2017. ISBN: 978-3956280092.   
[3] Christian Kracht: Imperium. Kiepenheuer&Witsch, Köln 2012. ISBN: ‎978-3462041316.
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/August_Engelhardt


.

No comments:

Post a Comment