Monday, July 24, 2023

Altargesteck am 23.07.2023 – 7. Sonntag nach Trinitatis

 



Der 7. Sonntag nach Trinitatis steht im Zeichen des Abendmahls [1], das allerdings letzte Woche gefeiert wurde. Der Wochenspruch lautet: „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.“ [2] Brot und Wein/Traubensaft erlauben uns Verbindung mit Gott und unter denen, die miteinander teilen und feiern. Das Abendmahl steht auch für Gastfreundschaft und die evangelischen Kirchen teilen Brot und Wein in ökumenischer Gastfreundschaft. Neben den körperlichen Bedürfnissen gibt es auch seelische und das Abendmahl steht für für die Befriedigung beider.

In der Lesung aus den Evangelien war aktuell die wundersame Brotvermehrung bzw. Die Speisung der Fünftausend zu hören [3]. Interessanterweise ist hier das Johannesevangelium am detailreichsten, aber alle vier Evangelien behandeln diesen Stoff [4].

Epistellesung und Predigttext stimmen überein, es geht um die Zeit direkt nach dem Pfingstwunder in der Apostelgeschichte [5]. Da wurden an einem Tag etwa dreitausend Menschen getauft. Man blieb beständig in der Gemeinschaft, im Brotbrechen und im Gebet. Sie hatten alle Dinge gemeinsam, denn sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle. Der Evangelist Lukas ist auch Verfasser der Apostelgeschichte. Man nimmt eine Entstehung etwa 60 Jahre nach der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus Christus an. Da ist ziemlich sicher nicht mehr die Aufbruchstimmung, so wie sie geschildert wird, in den christlichen Gemeinden zu finden, da dürfen wir Alltag und auch Ernüchterung erwarten. Aber gerade da setzt Lukas an, in dem er zeigt, wie sein könnte. Er entwirft ein Utopie, die auch jetzt noch Gültigkeit hat, trotz Abwendung großer Teile der Gesellschaft von den Religionen und sinkender Mitgliederzahlen der christlichen Kirchen.

Das Altargesteck in der Versöhnungskirche in Köln-Holweide ist sommerlich bunt und strahlt mit seinen Sonnenblumen viel Optimismus aus. Das Altargesteck in der Pauluskirche in Köln-Dellbrück ist in ruhiger Pracht und Eleganz gestaltet.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1126
[2] Eph 2,19
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JHN.6/Johannes-6 Joh 6,1–15
[4] Mt 14,13-21; Mk 6,30-44; Lk 9,10-17
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ACT.2/Apostelgeschichte-2 Apg 2,41–47

.


No comments:

Post a Comment