Wednesday, January 30, 2013

Das Ziehungsbüro Passau – Abteilung für Gewinnabwicklung


Ich habe wieder einmal Post bekommen. Das Schreiben ist auf grauem Recycling-Papier gedruckt, so wie man es vom Finanzamt, Versorgungsämtern oder Gerichten her kennt. Das soll für Seriosität sorgen. Man beglückwünscht mich. Ich erhalte heute meine Gewinnchance auf 100.000,00 Euro. Das soll meine Gier wecken und das Gehirn ausschalten. Warum dieser kostspielige Trick mit der Gewinnabwicklung. Wenn ich an einer Verlosung, an der ich nicht teilgenommen hatte, gewonnen hätte, dann hätte man mir doch einen Scheck zuschicken können. Also müsste der denkende Mensch schon an dieser Stelle den Fetzen in den Papierkorb werfen. „Unser Sekretariat hat die kostenlose Sonderleitung 0800 xxxxxxx soeben für Sie freigeschaltet. Zögern Sie nicht und melden Sie sich am besten umgehend.“ Das ist schon etwas kafkaesk, so wie in der Parabel „Vor dem Gericht von Franz Kafka: „Hier konnte niemand sonst Einlass erhalten, denn dieser Eingang war nur für dich bestimmt.“ Und noch etwas fällt auf, wer schon ähnliche Texte in meinem Blog gelesen, weiß es wahrscheinlich, hier ist der berühmte Beschleunigungsfaktor, der ebenfalls das Denken ausschalten soll.

Dem Schreiben liegt eine Art von Scheck bei, der in Frakturschrift „Zahlungsverpflichtungsoption“ genannt wird. Das ist ein Begriff, den selbst Google nicht kennt, also auch nicht Wikipedia und schon gar nicht das deutsche Recht. Dann ist auch klar, warum dieser Neologismus in Frakturschrift daherkommt, damit man meint, es sei ein Begriff, den die deutsche Sprache bereits seit Jahrhunderten kennt. Tut sie aber nicht! Das Anschreiben und die Zahlungsverpflichtungsoption tragen Unterschriften in blauer Tinte. STOPP! Natürlich sind das keine Unterschriften, es sind gedruckte Namen mit Schreibschrift-Fonts. Man hätte auch jemanden einen Unterschrift machen lassen, aber ich glaube, dann wäre es auch einfacher, einen Betrug zu vermuten und einzuschreiten.

Was will nun das Ziehungsbüro? Das ist unklar. Vielleicht ist es eine groß angelegte Suche nach möglichen Opfern für Werbekampagnen. Menschen, die bereit sind, diesen Blödsinn zu glauben, werden zu einem größeren Prozentsatz zum Kauf eines überflüssigen Artikels durch Werbung verlasst werden können.

Ich rate wieder einmal zur Vorsicht. Rufen Sie nicht an!
Nachtrag:
Ich habe gerade gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/bei-verlosung-gewonnen-oder-betrug - allerdings wird dort auch nur abgeraten, Hintergründe kennt auch keiner. Interessant ist allerdings, dass dieses "Büro" schon seit mindestens September 2012 sein Unwesen treibt.
Eine interessante Seite ist diese: http://pfiffige-senioren.de/gewinnbenachrichtigung.htm#a alle möglichen Trickbetrügereien werden dort erläutert.


14.04.2014:
Hier der Link zu dem ähnlichen Blogpost „Die Ziehungsstelle Hamburg – Abteilung für Gewinnabwicklung 





4 comments:

  1. Danke!

    Habe die Post soeben auch erhalten und über googlesuche auf ihrer Homepage gelandet.

    Dennoch verstehe ich nicht dass die Rufnummer kostenlos ist und die wirklich eine teletext Seite auf Sat.1 haben wo sie die Gewinner angeblich veröffentlichen.

    MfG

    V.P.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das gehört wahrscheinlich dazu, um Seriosität vorzuspiegeln.

      Delete
  2. Ich habe heute auch die selbe Post erhalten. Meiner Meinung nach wollen die zu unserer Adresse (wo immer sie die auch her haben) noch unsere Telefonnummer dazu gewinne, denn somit sind unsere Kontaktdaten mehr Wert, z.B. zum Weiterverkauf o.ä.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Könnte sein, aber nicht sehr wahrscheinlich, denn Telefonnummer kann man preiswerter ermitteln. Aber die Idee mit dem Weiterkauf ist gut. Nämlich Adressen (und Telefonnummern) von Menschen, die offiziell wirkende Schreiben nicht hinterfragen und somit leichtere Beute für andere Angebote sind.

      Delete