Thursday, January 31, 2013

Kritische Bemerkungen zum Himalaya Salz



Ich habe gerade wieder einmal die abstrusen Heilsversprechungen zum Himalaja Salz (ich schreibe es jetzt hier deutsch Himalaja, obwohl die Vermarktung unter Himalaya läuft) zu sehen bekommen, auf Twitter und auf Facebook.

Himalaja Salz ist rötlich gefärbtes Steinsalz, also Salz wie es als Haushaltssalz verkauft wird. Haushaltssalz ist jedoch frei von Verunreinigung wie die Eisenoxide (Rost), durch die das Himalaja Salz rötlich erscheint.

Gerne wird auch die Bezeichnung Kristallsalz genommen. Gehen Sie einmal in den Lebensmittelhandel und kaufen Sie Salz – oh Wunder, alles Kristallsalz.

Stammt das Salz aus dem Himalaja? Nein, es stammt in der Regel aus Pakistan und zwar 200 km südlich von Hunza, hat also mit Himalaja nichts zu tun. Aber Himalaja lässt sich viel besser vermarkten als Punjab. Das Oberlandesgericht Köln hat die Berufungsklage eines Vertreibers zurückgewiesen, da es für erwiesen hält, dass es sich um eine irreführende Herkunftsbezeichnung handelt (Oberlandesgericht Köln, Urteil vom 01.10.2010 – 6 U 71/10 – Himalaya-Salz UWG §§ 3, 5 – im Netz einsehbar).

Unter den Heilsversprechungen gibt es viele. Hier sind einige davon.

Knochen sollen davon kräftiger werden. Zu viel Kochsalz mindert den Gehalt an Kalzium, denn es wird ausgeschwemmt. Das Himalaja Salz enthält nur wenig Kalzium, jemand berechnete einmal für zwei Teelöffel einen Gehalt an 45 mg, also verschwindend gering zu unserem Bedarf von 1000, besser 1500 mg. Eine Studie gibt es selbstverständlich nicht.

Die Gesundheit von Blutgefäßen soll verbessert werden. Mir erzählte ein Arzt in Hunza, also dort wo die Langlebigkeit erfunden wurde, dass sein Hauptproblem Gefäßerkrankungen durch hohen Salzkonsum sind. Kochsalz kann den Bluthochdruck fördern.


Dr. Wilayat Khan mit Mitarbeitern (Hunza)

„Encouraging excellent blood sugar health“ – übersetzt heißt das: ausgezeichnete Blutzucker Gesundheit ermutigen. Ich wage zu bezweifeln, dass der Genuss eines Salzes den Blutzucker ermutigt, nicht anzusteigen. Also auch völliger Humbug.

Hydroelektrische Energie soll in Zellen erzeugt werden. Hydroelektrische Energie wird im Wasserkraftwerk hergestellt. Kinetische Energie wird durch eine Turbine/Dynamo in Strom umgewandelt.

Dieses Himalaja Salz hat keinen gesundheitlichen Vorteil. Allerdings möchte ich einen Nachteil nicht verschweigen: die Kosten. Da kann das Kilogramm schon einmal 17,50 Euro kosten (gerade auf Ebay nachgeschaut). Aldi Süd bietet das Kilogramm Kochsalz allerdings für 0,38 Euro wohlfeil.

(Vielleicht ergänze ich noch Antworten zu weiteren Heilsversprechungen.)

2 comments:

  1. und Sie nennen sich Mediziner..welch Schande

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eigentlich hätte ich diesen rüpelhaften, anonymen Kommentar wegdrücken sollen, denn er hat mit dem Thema nichts zu tun und ist anonym.
      Ich nenne mich nicht Mediziner, sondern ich bin Mediziner. UNd das ist keine Schande. Auch nicht, wenn man kritisch durchs Leben geht.

      Delete