Monday, March 20, 2017

Sammelsurium (139) 20.03.2017


LederJAcke
Ich habe Menschen gesehen, für die war die LederJacke die gute Jacke.

Leben im All
BILD meint man habe Leben im All entdeckt. Mal sehen, was das wieder für eine Ente ist.

WurstBude
Man wird schon aufMerksam, wenn der Zoll die WurstBude am Wiener Platz überPrüft.

Eiscafé
Ein Eiscafé wirbt: "Bitte besuchen Sie unsere beheizte Terrasse." Ohne Kommentar.

Kongress
Ich sehe laufend Frauen mit sehr hochHackigen Schuhen. Nicht, dass mir das nicht gefallen würde, aber ich trage WanderSchuhe, da große Strecken und langes Stehen zu bewältigen sind.

Mülheimer BahnHof
Und dann kamen mir zwei Frauen um die 30 mit zerKnautschten Gesichten entGegen. Ich nehme an, denen reicht Hartz IV.

HausFlüsterer
Dass es neben dem PferdeFlüsterer mittlerweile auch KatzenFklüsterer gibtn kann ich noch nachVollziehen. Aber ein HausFlüsterer?

Not
"Not sehen und lindern" - aber sprachlich schwingt ein "not", ein Nicht mit.

Wahrheit an die Sonne
McDonalds hat eine MitArbeiterSeite im Internet geschlossen, da man darin über die GesundheitsGefährdung durch Cheeseburger geschrieben hatte. 

.



3 comments:

  1. Ich lese oben spontan:
    SammelUrin
    Wie nennt man dieses Phänomen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eine Substitution. Ich las einmal UnterarschGehstützen für UnterarmGehstützen. Oder Gestapo-Forum anstatt Gastro-Forum. Es gibt auch Kontaminationen wie bei den theophilen Granulozyten.
      Hier steht mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Linguistische_Versprecher-Theorien

      Delete
  2. Es fehlt hier der "gefällt mir" link.

    ReplyDelete