Monday, April 23, 2018

Roncalli Zirkus







„The beauty parlor is filled with sailors, the circus is in town” singt Bob Dylan in Desolation Row. Der Roncalli Zirkus ist in Köln. Ich las es auf einem Plakat. Und zwar vom 12.04.-21.05.2018. „Der Name des Zirkus' stammt nach Paul von „Sarah Roncalli, Tochter des Mondes“, dem Titel eines Drehbuchs von Landsmann Peter Hajek.“ [1] Das Winterquartier ist in Köln-Mülheim. Papstes Johannes XXIII. Hieß mit dem bürgerlichen Namen Angelo Giuseppe Roncalli; diese Information nur für diejenigen, die meinen, dass der Platz an der Südseite des Kölner Doms nach dem Zirkus benannt worden wäre.

Ich dachte darüber nach, woran mich das Bild erinnert, das ich da auf dem Plakat sah. Vielleicht alte Plakate. Nein! Ich habe eher eine Assoziation zu Monty Python’s Flying Circus.


Links:


.

 

No comments:

Post a Comment