Sunday, April 29, 2018

Altargesteck Cantate


Vielleicht erinnert Sie Cantate an ein Lied, das Adriano Celentano (und andere mehr) gesungen hat: „Volare... oh, oh!... / Cantare... oh, oh, oh, oh! / Nel blu, dipinto di blu, / felice di stare lassù.“ [Fliege … oh, oh! / Singe … oh, oh, oh, oh! Im Blau, gemalt in Blau / Glücklich, dort oben zu sein]
Der Name des Sonntags geht auf den Gesang zurück und natürlich die Kirchenmusik [1]. Der Predigttext steht in der Apostelgeschichte [2] und dort steht: „Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott.“ Das Loben oder Lobpriesen aber taten sie mit Gesang.


Das Altargesteck kommt in zwei wesentlichen Farben, dem Weiß als aktueller liturgischer Farbe und einem angenehmen Violett.

Die Bilder der Kinder sollen etwas zum Frieden ausdrücken.



Die einsame Insel mit dem Wal drückt das bestimmt aus.



Hier wartet irgendjemand auf Weintrauben – so jedenfalls der junge Künstler.


Bei einem Künstler würde man von der grünen Phase sprechen. Das Bild hat mich sehr fasziniert.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links: 

.


No comments:

Post a Comment