Thursday, January 18, 2024

Em Winter dann schneit et


Em Winter dann schneit et
Em Winter, dann schneit et, em Winter eß et kalt,
immer kalt, immer kalt, immer kalt.
Dröm gonn mer em Winter och gar nit en d'r Wald,
en d'r Wald, en d'r Wald, en d'r Wald. [1]


Ich wollte gestern nach Köln zu einem Besuch. Ein wenig Schnee der letzten Tage lag noch in der Eifel, aber mittags, als ich die Einfahrt freischaufelte, da kamen ein paar Regentropfen runter und als ich losfuhr, war aus den Regentropfen Schneeregen geworden. Als ich dann weiterfuhr, war es nur noch Schnee. Damit kann man im Winter rechnen. Und auf der A1 aus der Eifel nach Köln ging auch alles gut auf der Autobahn. Es lag zwar Schnee, aber es war ein angenehmes Fahren hinter einem Lastwagen mit 80 km/h. Bei Köln dann reduzierte sich die Geschwindigkeit auf nur noch etwa 30 km/h. Das hätte schon zügiger gehen können, denn es herrschte kein dichter Verkehr, aber das Sicherheitsbedürfnis von Fahrern, die mit Schnee nicht zurecht kommen, muß dann einfach Vorrang haben.

Als ich am Nachmittag durch Köln vom Osten in den Westen fuhr, da ging es auch sehr langsam, obwohl erstaunlich wenig Verkehr war. Das verwunderte mich umso mehr, da ich an der Messe in Deutz vorbei mußte und Messetag war [2]. Dann besuchte ich Freunde im Westen von Köln und abends wollte ich wieder zurück in die Eifel. Es hatte schon den ganzen Tag geschneit und ich fuhr auf der A555 und wollte überwechseln auf die Kerkrader Straße, aber das ging schon nicht mehr, weil sich ein Lastwagen quer gestellt hatte und andere LKWs auch nicht weiterkamen, da die Auffahrt zu steil ist.

Die Kerkrader Straße verbindet die A 555 mit der A553. Und die A553 fahre ich sehr gerne, denn es geht am Schloss Falkenlust vorbei und darüber sowie über das Haus (Rückzugsort) auf der anderen Seite der Autobahn hatte ich vor einigen Monaten bereits geschrieben [3]. Später kommt man am Phantasialand in Brühl vorbei. Und manchmal sehe ich dort, wenn ich abends fahre, Feuerwerk. Dann habe ich zwei Augen auf dem Feuerwerk und ein Auge auf der Straße. Ich meine, es ist eine schöne Strecke, die dann auf die A1 führt. Und dann geht es ziemlich direkt in die Eifel. Nur gerade jetzt ging das nicht.

Also fuhr ich über Bornheim und dann über Land an Euskirchen vorbei und mußte dabei so manchen LKW umrunden. Nicht nur an steilen Stellen sondern auch in Kurve hatten sich LKWs  festgefahren oder verkeilt und kamen auf dem glatten Untergrund nicht weiter.

Schließlich kam ich in Diefenbach an. Die Einfahrt zur Garage war so zugeschneit, daß ich erst einmal eine große Menge Schnee wegschippen mußte [4], um überhaupt in die Garage zu kommen.

Ich weiß jetzt zwei Dinge. Und, daß es im Winter schneit, gehört nicht dazu. Damit ist jeden Winter zu rechnen, aber in den letzten Wintern gab es nicht so viel Schnee und ich hatte mich gewundert, warum diese Stangen an bestimmten Stellen auf die Begrenzungspfosten der Straßen gesetzt wurden. Nun weiß ich es, denn es kann wirklich zu Schneeverwehungen kommen. Als zweites weiß ich, daß Klimawandel nicht nur Erderwärmung bedeutet, sondern durch vermehrte Wolkenbildung  zu extremen Wetterlagen führen kann. Gut, so extrem war es jetzt nicht, aber immerhin hat es mich Zeit und Kraft gekostet. Und schön war es dann trotzdem!



Links und Anmerkungen:
Em Winter dann schneit et - Lied von Jupp Schmitz
http://drehorgel.lockhausen.info/Texte/Em%20Winter%20dann%20schneit%20et.pdf
[2] imm cologne 2024 / Das Business-Event für den Innenbereich. 14.01. bis 18.01.2024.
[3] „Ich fahre häufiger aus der Eifel über die A 553 nach Köln. Und wenn man kurz vor der Linkskurve, in der man auf der linken Seite Schloss Falkenlust sehen kann, nach rechts schaut, dann sieht man dort Felder und zwischen Autobahn und der Eisenbahnlinie ein einsames Haus. Dieses Haus hat mich schon seit längerer Zeit fasziniert. Es ist irgendwie ein Rückzugsort. An dieser Stelle gibt es keinen Durchgangsverkehr. Heutzutage muß man lange suchen, um solche Orte so nah an Industrie und Stadt zu finden, wo es kein Durchgangsverkehr gibt und wo ein Haus alleine stehen kann. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken - dieser Ort ist nicht romantisch.“
Rückzugsorte https://rheumatologe.blogspot.com/2023/10/ruckzugsorte.html
[4] 15m x 2,5 m x 0,3 m = 11,25 m³ Schnee.


.
 

No comments:

Post a Comment