Monday, May 17, 2021

Altargesteck am 14.05.2021 – Exaudi

 



Der Name des Sonntags, Exaudi, bedeutet „Erhöre!“  Dies kommt von: „Exaudi, Domine, vocem meam“ [„Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe“ (Ps 27,7)] [1]. Die liturgische Farbe ist Weiß. Vor drei Tagen war Christi Himmelfahrt. Die Jünger blicken dem Abgereisten hinterher – ein schwerer Abschied, aber als Trost bleibt: „Auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“ (Joh 16,22) [2].

In der Epistel für Exaudi liest man: “... damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.” [3] Es erinnerte mich an die Brihadaranyaka Upanishad: “Dies ist die Fülle und das ist die Fülle und daraus kommt die Fülle. Nimmt man von der Fülle die Fülle, so bleibt doch die Fülle.”

In der Lesung aus dem Alten Testament prophezeit Jeremia: „Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, ...“ [4] Zu dieser Zeit steht Jerusalem vor dem Fall und der babylonischen Gefangenschaft, aber der Prophet spricht bereits von einer Zukunft danach. Und wahrscheinlich wird es uns heute genauso gehen nach COVID oder besser es wird einen Neuanfang mit COVID geben. Vielleicht werden wir doch ein wenig vernünftiger: achten Mitmenschen oder bewahren die Schöpfung.

Wir leben in einer Zwischenzeit – wahrscheinlich meint das jede Generation. Aber jetzt an Exaudi ist eine Zwischenzeit: nämlich die Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten. An Christi Himmelfahrt blickten wir auf beim Satz „Was steht ihr da und seht zum Himmel?“ (Apg 1,11) [5], und wie die Apostel schauten wir in den offenen Himmel, in den Christus entschwand. Der aber sagte: „Auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“ (Joh 16,22)

Das Altargesteck steht friedlich und bunt auf dem Altar.


 


 

Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/05/altargesteck-exaudi-am-24052020.html  
[2] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#970   
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/EPH.3/Epheser-3 Eph 3,14–2, insbesondere Vers 19
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JER.31/Jeremia-31 Jer 31,31–34, insbesondere Vers 31
[5] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/05/altargesteck-am-13052021-christi.html

.


No comments:

Post a Comment