One Potato is what it's all about
Kartoffel: wie kocht man eine Kartoffel? So wie mehrere Kartoffeln, nur mit weniger Wasser. Als Pellkartoffel gekocht.
Spargel: Salzwasser mit einem Shiitake aufsetzen und geschälten weißen Spargel in das kochende Wasser gleiten lassen, dann Hitze reduzieren; später den grünen Spargel zugeben. Alles herausfischen.
Hommos und Tahini: ich hatte noch welches aus dem Libanon. Es sah mir zu blass aus, so daß ich es mit etwas Kurkuma gefärbt habe. Ich hätte lieber Paprikapulver genommen, hatte aber keins im Haus.
Spitzpaprika: drei Ringe schneiden und roh lassen.
Grüne Sauce: Olivenöl erhitzen und wenig Chiliflocken, Salz und gehackten Knoblauch beigeben; schön schwitzen lassen. Dann mit gehackter Petersilie ablöschen.
Es hat gut geschmeckt, auch die rohe Spitzpaprika.
Die Petersilie stammt aus dem wieder erstarktem Petersilienwald. Ich mußte dafür durch den Schneesturm ins Gewächshaus meines Bruders bzw. meiner Schwägerin laufen (siehe Foto - Eifel im Mai). Meine Petersilie im Freiland wächst witterungsbedingt eher bescheiden.
Ich hatte bereits im letzten Jahr mit einer Kartoffel experimentiert [1], aber jetzt war natürlich das Gericht von @MyMissMM [2] ausschlaggebend. Ich wollte mehr aus der sogenannten Sättigungsbeilage machen. Wie sagt der Volksmund? Weniger ist mehr! Et voilà!
PS: fast hätte ich das Filmzitat vergessen. „You have to think about one shot. One shot is what it's all about.“ Michael (Robert de Niro) in The Deer Hunter (Die durch die Hölle gehen).
Ich hatte gestern weißen und grünen Spargel erwerben können, leider hatte das Geschäft keinen violetten Spargel. Also das hätte mir weitaus besser gefallen. Shiitake ist also als Notlösung zu verstehen. Noch besser hätte mir roten Spargel gefallen, aber den hat noch niemand gezüchtet. Dann hätte ich jetzt trefflich über die Bombe aus rotem Quecksilber (aus dem Film R.E.D. 2) schreiben können.
Bei den drei Ringen könnte man an die drei monotheistoschen Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam) denken oder sie stehen auch für Glaube, Liebe, Hoffnung, aber ich schreibe sonst schon genügend über Religion. Gemeint ist die Ringparabel in Gotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise, aber auch ich weiß nicht, welches der echte Spitzpaprika-Ring ist.
Links und Literaturangaben:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/12/keinkantinentweet-nr-32-und.html und https://rheumatologe.blogspot.com/2020/12/einkartoffeltweet-nr-1.html
[2] https://twitter.com/MyMissMM/status/1388923155037704199/photo/2
.
No comments:
Post a Comment