Friday, February 9, 2024

Sammelsurium (247) 09.02.2024

 



Pommes rot-weiß
Der Buddha weiß nicht, ob Pommes rot-weiß oder nicht, ob Pommes überhaupt. Da hat er sich bei allem Fasten nicht drum gekümmert. Jesus auch nicht. Der fastete auch und ließ sich vom Teufel versuchen. Dann also auch ich keine Pommes, nicht rot-weiß, nicht rot, nicht weiß und auch nicht ohne. Man muss die alten Schriften nur im Modernen anwenden -: geht doch!

GefängnisInsassen
Das Alter macht uns zu GefängnisInsassen, deren BewegungsUmfang sich immer weiter einEngt. Der heutigen Jugend wird es nicht so schwer fallen, da sie sich schon früh an weniger BewegungsRaum gewöhnt haben. Meine Eltern waren auch eingeschränkt, aber das geschah durch politische Gegebenheiten, was noch schlimmer ist, aber schließlich wegFiel.

Die Braunen
Die Braunen sind die Ängstlichen, die sich zusammenRotten müssen. Sie haben Angst vor Worten, darum wollen sie Schriften und Bücher verBieten und verBrennen. Sie haben Angst vor Menschen, darum wollen sie Flüchtlinge nicht aufnehmen oder sogar töten. Angst müssen wir nur haben, wenn der Pöbel sie an die Macht bringt.

KarnevalsUmzug
In Waldbröl startete heute (04.02.2024) der erste Karnevalsumzug des Jahres. Vielleicht wollten sie ins Guinness Buch der Rekorde. Vielleicht  sollte ich um 00:00:01 Uhr 2025 das erste Gedicht des Jahres veröffentlichen. Dann müsste das aber auf auf Guam sein.

ɥɔıǝɹuǝpıǝɥ ǝʞlǝ

Dieser Tage passierte es mir, dass ich "Elke Heidenreich" von rechts nach links las und mich über die merkwürdigen BuchstabenTypen wunderte. Es stellte sich heraus, dass der Buchrücken flach lag und die Buchstaben auf dem Kopf standen.

Aus dem Wald
Es war einer dieser Wälder. von denen SchauerMärchen berichten. Aber es war schlicht Lisas Erinnerung an Kindheit, Jugend, Ehe. Und jetzt, da der EheMann entSchlafen war, da erinnerte sie sich immer häufiger an diesen Wald. Vielleicht, weil sie nicht von dem PilzGericht gegessen hatte, das sie aus selbst gesammelten Pilzen mit Liebe gekocht hatte, anstatt die Champignons aus dem SuperMarkt zu benutzen. Dem Inspektor hatte sie von ihrem Wald berichtet, von den Bäumen, die sie nicht sah vor lauter Wald. Wird Lisa aus dem Wald wieder herausfinden? Pech! Ich weiß es nicht. Eine Fortsetzung war nie geplant

Zwei Männer
Ich beobachtete heute zwei Männer, der eine war um die 50 Jahre und radelte an mir vorbei, radelte mit wehenden Dreadlocks -: wie albern. Der alte Mann in Jeans und TurnSchuhen hingegen hatte nichts von seiner Würde verloren.

Casablanca
Nochmals Casablanca gesehen. Und meine Erinnerung an das selbst erlebte Casablanca konnte dem Zauber des Films nicht schaden.

Stimme
„Räuspere dich einmal, denn deine Stimme klingt eingefroren oder  mindestens mit Raureif belegt.“ „Ja, ja! Aber besser einGefroren als einGerostet.“

Schleusen und Reusen
Schleusen und Reusen -: die Wörter reimen sich und wir benutzen sie heute kaum noch. Dann kommt, wo Schleusen sind, sich keine Reusen finden. Mach was mit Preußen und Reußen.

Gott
Manchmal, wenn wir in der Kirche nicht zu andächtig tun, dann kommt er auf ein Wort vorbei. Ja, dann berühren sich Himmel und Erde.

Neruda-Effekt
Und jetzt bin ich gespannt auf den Neruda-Effekt, da ich gerade wieder einmal mit grüner Tinte nach so langer Zeit schreibe. Was ficht es mich, ob diese Tinte dokumentenEcht ist.

SalpeterMond

Mond über der Salpetrière. Und St. Sulpice. Wie viel dunkle Assoziationen liegen in den Silben sa und su?

Wald
Der Wald benötigt kaum vom Samen seiner Bäume. Es sind aber die Samen, die aus dem Wald hinausFliegen, die so voller Hoffnung sind.

Vorsicht
Zwischen sich und der Spitze des FunkTurms hielt sich der Mond immer ein paar Wolken. Sicherheit geht vor.

JahrMarkt
Warum nur gehen alle hinein in die Bude mit dem SensenMann? Ich muß auch einmal nachSchauen.

Sinn
Ich blickte in den Schnee, in die Nacht, in den blauen Himmel, die grüne Wiese, wo aber waren die Wörter geblieben, die all den Dingen über dem Schnee, unter dem Schnee, unter den Lampen, im Dunkeln, in den Wolken in sich, wie im sich wiegenden Gras einen Sinn gaben? Wörterbücher Lexika, Almanache, Kalender, Romane, Gedichte werden die wenigen Wörter in der Menge zu verBergen wissen.

Der Admiral
Wenn ein Schmetterling den Namen Admiral trägt und mit Orden behängt ist ie jeder andere Admiral - : wie kommt es, daß er nur über Land zu sehen ist.

Kirsch
Elke Erb in: Auf dem Balkon: „Jandl 18.6.!! Kirsch (ich lache), ...“ -: na, jedenfalls nicht über mich. (Jahrbuch der Lyrik 2013 Seite 26.)

Scherben
Augenblick lang – Augenblick Klang
TauFest – TaufFest
Chemie – Alchemie -: eine arabische Wurzel




.

No comments:

Post a Comment