Sunday, July 21, 2024

Altargesteck für den 20./21.07.2024 8. Sonntag nach Trinitatis

 


Der heutige Sonntag ist der achte Sonntag nach dem Trinitatis-Fest [1]. Die Kernaussage betrifft die Bergpredigt: „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“. Es geht darum, Würze zu sein, aber darin steckt auch die Verantwortung, daß unser Salz nicht fade wird. Ähnlich heißt es auch in der Offenbarung: „Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.“ Wir sollen hell in die Welt leuchten, und nicht unser Licht dimmen oder zulassen, daß es ganz ausgeschaltet wird. Natürlich greift der Wochenspruch dies auf: „Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“ [2] | Eph 5,8b.9

Beide Gottesdienste (Köln und Kall) waren überraschend gur für die Urlaubszeit und das (noch) schöne Wetter besucht. Köln punktete mit einem experimentellen Gottesdienst, Kall konterte mit einer interessanten Predigt. Beide hatten interessante Orgelmusik bereitgestellt.

In Köln waren die Tafeln aufgehängt worden, die anläßlich eines KonfimandInnen-Gottesdienstes entstanden waren [3]:
    ● Herzstärkung
    ● Herzklopfen
    ● Fass dir ein Herz
    ● Herzschmerz


Das Altargesteck in Köln war bereits vertrochnet, dafür hatte die liebe Sonne, die so kräftig schien, gesorgt. In Kall war es bescheiden, aber doch sehr hübsch ausgefallen.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:

[1] https://kirchenjahr-evangelisch.de/8-sonntag-nach-trinitatis/  
[2] Eph 5,8b.9
[3] Weitere Informationen hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2024/06/altargesteck-fur-den-1516062024-3.html

.

No comments:

Post a Comment