Tuesday, July 16, 2024

Nächste Station Berlin

 


Einer meiner Brüder smeinte einmal, daß für eine große Reise das Abenteuer die Fahrt mit der Deutschen Bahn darstelle. Das stimmt im Besonderen für die Eifel. Gut, diese Fahrt aus der Eifel inklusive SEV [1] ging glatt. Ich war durch meine Vorsicht früher als geplant in Köln und mußte nun nach Berlin.

Ich sah auf dem NachbarBahnsteig einen ICE nach Berlin und fragte die ZugBegleiterin, ob ich mit meinem Ticket auch diesen Zug benutzen könnte -: ich konnte, sollte aber sofort einsteigen. Das tat ich und der Zug fuhr sofort los. Ich war überrascht, wie brav alle Reisenden in der 2. Klasse saßen, denn ich mußte durch den ganzen Zug. Ich sah auch keinen freien Platz. Schon da schwante mir, daß etwas nicht ganz rund lief. Dann kam ich in die 1. Klasse und auch da war kein Platz mehr frei. Der Zug war ausgebucht. Ich fragte den ZugBegleiter, ob ich nicht beim nächsten Halt in meinen ursprünglichen Zug wechseln könnte, aber ich bekam die Antwort, daß der Zug bis Berlin durchFährt. Oh!

Ich habe dann einen Platz im Bistro gefunden und hatte viel Platz und die Hälfte des Tisches. Mir schräg gegenüber schlief ein junger Mann; vielleicht tat er auch nur so, damit er ungestört blieb, mich jedenfalls störte er nicht. Also so übel war das Arrangement nicht. Ich habe meinen Kaffee dort getrunken und nicht wie sonst am SitzPlatz. Ich habe geschrieben, ersparte mir das Warten in Köln und war zwei Stunden früher in Berlin. Das wiederum hatte dern Vorteil, daß ich etwas Sightseeing außer der Reihe machen konnte. Ich kam durch den TierGarten zur SiegesSäule und sah, man soll ja das Positive erwähnen, das Menschen im Gras in der Sonne lagen, saßen und standen. Na ja, ich habe mich dann auf die SiegesSäule [2] konzentriert und so schön im SonnenLicht hatte ich sie auch noch nie zuvor gesehen.

Bei etwa vier Stunden von Köln nach Berlin kann die DB durchaus mit Flügen konkurrieren. Man muß nicht extra zu und vom FlugHafen, kein Einchecken, keine Sicherheitskontrolle. Ich habe schon einmal für den Flug BER-DUS deutlich länger benötigt.

Wäre da nicht der Catch-22 [3]. Als ich zurückfuhr, erwischte es mich doch. Wir kamen pünktlich in Köln an und die Abfahrt des EifelExpresses verzögerte sich auch nicht; ... allerdings hinter Weilerswist hielten wir auf freier Strecke und die Anzeige sagte uns: "Zug hält". Danke! Die ZugBegleiterinnen, die neben mir saßen, wußten auch nicht mehr. Aber kurz darauf kam eine Durchsage, daß wir wg. Jugendlichen im GleisBett hielten und nun auf die Polizei warteten. Anzeige wg. Gefährdung des SchinenenVerkehrs. Danach war in Euskirchen der SEV weg, aber angekommen bin ich dann doch.



Links und Anmerkungen:
[1] SEV – Schienen-Ersatz-Verkehr
[2] Da denkt man natürlich an „Der Himmel über Berlin“ von Wim Wenders. https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Himmel_%C3%BCber_Berlin
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Catch-22_(Dilemma)


.

No comments:

Post a Comment