Thursday, July 18, 2024

Das WinzHaus – Interludium nach der Reise in die baltischen Länder

 


Kapitel 13 –  Interludium nach der Reise in die baltischen Länder

Schon während der Reise durch die baltischen Länder hatte ich Ideen zum WinzHaus. Insbesondere die kleineren Häuser hatten mich fasziniert. Zu den Ideen, die daraus entwickelten, kam noch ein ganz merkwürdiges Erlebnis. Ich hatte zufällig beim Recherchieren einer ganz anderen Sache den Unabomber Ted Kaczynski [2] auf dem Schirm. Als ich den Artikel in Wikipedia las, sah ich plötzlich, daß Kaczynski auch in einem WinzHaus gelebt hatte.

Ted, oder korrekter Theodore John Kaczynski, lebte von 1942 bis 2023, da hat er sich im Gefängnis das Leben genommen. Er war ein mathematisches Genie und lehrte Mathematik an der Harvard Universität. Nur kurz nach seiner Anstellung zog er sich in die Berge von Montana zurück und zwar bei Lincoln. Durch diese Gegend führte auch die Expedition von Meriwether Lewis und William Clark Anfang des 19. Jahrhunderts [3]. Montana liegt durchschnittlich 1040 m hoch, das liegt über dem Durchschnitt für die Vereinigten Staaten von Amerika [4], und wenn wir schon dabei sind, Tadschikistan liegt mit 3.186 m durchnittlicher Höhe am höhsten. Montana ist mit einer Dichte von 2,8 Einwohnern pro qkm dünn besiedelt. Dort lebte Kaczynski nun in einer Hütte. Ein Bild davon kann man sich auf Wikipedia ansehen [5]. Und man kann es mit der Replika der Hütte von Henry David Thoreau vergleichen [6]. Gruselig, nicht wahr?!  Kaczynski lebte dort ohne Elektrizität und fließend Wasser. Und dann kam er auf die Idee, eine Briefbomben-Kampagne zu starten, die gegen Menschen gerichtet war, die seiner Meinung nach die moderne Technologie vorantreiben und die natürliche Umwelt zerstören; er wurde zum Unabomber, denn so nannte ihn die Presse nach dem Akten-Identifizier-Kürzel des FBI: UNABOM (University and Airline Bomber). Ich fühlte mich ein wenig an den Steppenwolf von Hermann Hesse erinnert: „Nur töten wir nicht aus Pflicht, sondern zum Vergnügen, oder vielmehr: aus Mißvergnügen, aus Verzweiflung an der Welt.“ [7]



Während der Reise durch das Baltikum fiel mir auf, daß die älteren Häuser kleiner als in Deutschland waren. Ich habe sie allerdings teilweise nur aus dem Bus fotografieren können. Eines in Estland ist wahrscheinlich ein altes Fischerhaus, das nun als Ferienhaus dient. Ich bin der Überzeugung, daß historisch das geringere Einkommen und die harscheren Wetterbedingungen ausschlaggebend für geringere Größe sind. Kleinere Häuse benötigen weniger Kapital zum Bau und sind günstiger bei der Heizung, denn die Winter dort sind kontinental, also hart, noch heute friert das Haff zu.

In Lettland auf der kurischen Nehrung konnte ich ein modernes WinzHaus bewundern. Es war ähnlich gestaltet wie die in der Wüste des Wadi Rum [8]. Ich habe dieses Modell noch an anderer Stelle gesehen.


Ein älteres WinzHaus konnte ich ganz gut auf dem Gut Orellen in Lettland sehen. Es ist ein historisches WinzHaus und war für die Kinder als SpielHaus gedacht.

Wenn ich eines von der Reise mitnehme, dann ist es: Habt Mut, in kleineren Maßstäben zu denken!


Links und Anmerkungen:
[1] Hinweise auf das Projekt finden sich in der Einleitung: https://rheumatologe.blogspot.com/2024/01/das-winzhaus-einleitung.html
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Ted_Kaczynski [9]
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Lewis_and_Clark_Expedition
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_durchschnittlicher_H%C3%B6he
[5] Direkter Link auf das Bild: https://en.wikipedia.org/wiki/Ted_Kaczynski#/media/File:Cabin_outside_1_0.jpg
[6] Direkter Link auf das Bild: https://en.wikipedia.org/wiki/Henry_David_Thoreau#/media/File:Replica_of_Thoreau's_cabin_near_Walden_Pond_and_his_statue.jpg
[7] Hermann Hesse: Der Steppenwolf. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 1961, S. 219
[8] So wie im 10 Kapitel erwähnt: https://rheumatologe.blogspot.com/2024/03/das-winzhaus-winzhauser-im-film.html oder auch hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/04/wadi-rum-and-mars.html
[9] Beim Korrekturlesen stieß ich in meinen Unterlagen auf zwei seiner Veröffentlichungen:
Anti-Tech Revolution: Why and How. Fitch & Madison Publishers, 2016. ISBN 978-1-944228-00-2. Und: Technological Slavery: Volume 1 (enhanced 4th ed.). Fitch & Madison Publishers, 2022. ISBN 978-1-944228-03-3.
Das erinnerte mich an: Zerstörung durch Fortschritte der Technologie (ZFT), einem fiktiven Buch, das in Fringe – Grenzfälle des FBI eine Rolle spielt. https://de.wikipedia.org/wiki/Fringe_%E2%80%93_Grenzf%C3%A4lle_des_FBI

.

No comments:

Post a Comment