Friday, July 19, 2024

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 19.07.2024

 


絕頂一茅茨,
直上三十里。
扣關無僮僕,
窺室惟案几。
尋西山隱者不遇

邱為

Ich hoffte, Dich in der Einsiedelei auf dem Berggipfel zu treffen,
Und bin bestimmt zehn Meilen ohne Pause hinaufgestiegen.
Ich habe an deine Tür geklopft und niemand hat geantwortet,
Ich habe durch das Fenster geschaut, aber nur Möbel gesehen.
Da ich Dich nicht in der Einsiedelei auf dem westlichen Berg angetroffen habe
Qiu Wei


Weiße Wolken
    die weißen
Wolken
Eilen
Von
IrgendWoher
IrgendWohin
  Der
  Sanfte
  Regen
  Fällt
  Und
  Der
  Bach
  Fließt
  IrgendWohin
Von
IrgendWo
Kommen
Gedanken
Und gehen
    In
Stille über

ReisigTor
    selbst Reisig
Liegt
Nicht
An
Meinem
Tor
Das
Heu
Ist
Feucht
Und
Schimmelt
Und doch
    Sitze
Ich lachend

Wolken
    die Wolken
Ziehen
Weiter
Nur
Eine
Nicht
Sie
VerSchwindet im
    Blau
Des Himmels

Bach
    in einer
Schleife
Gurgelt
Der
Bach
Und
Hat
Kiesel
FreiGelegt
Glänzender
    Als
Alles Geschmeide

Mond und Moos
    so weich
Liegt
Das
MondLicht
Auf
Dem
Moos
Daß
Es
Sich
Nicht vom
    Monde
Trennen würde  

Patina I
    doch, doch
Es
Ist
Schwierig
Worte
So
Zu
Wählen
Daß
Sie keine
    Patina
Ansetzen können

Patina II
    so schreiben
Wir
Mit
Alten
Wörtern
Neue
Texte
Und
Freuen
Uns
Wenn
Sie sofort
    Patina
Angesetzt haben

SternenHimmel
    geh unter
Der
Gnade
Des
SternenHimmels
Der
MilchStraße
Der
MondSichel
Solange die
    Zeit
Dir währt

Himmel
    das Grau
Des
Himmels
Ist
Gerade
So
Einerlei
Nicht
Dramatisch aufGewühlt
In
Vielen GrauTönen

Meere
    das Schiff  
All
Die
Wogen
Der
Meere
DurchPflügt
Die
Schriften
Der
Bücher
Worte
Und
All die
    Schlechten
Happy Ends

Träume
    von hohen
Türmen
Stürzen
Die
Träume
Sich
  H
  E
  R
  A
  B
Suchen
Nistplätze
Und finden
    Sie
Manchmal auch



Qiu Wei (邱為) lebte von 694 bis ca. 789. Nur dieses Gedicht erscheint in der Anthologie 300 Gedichte der Tang-Dynastie (唐詩三百首). Insgesamt 13 seiner Gedichte habe ich in Rolle 129 der Sammlung Komplette Gedichte der Tang-Dynastie (全唐詩) aus dem Jahr 1705 gefunden.

 

.

 

No comments:

Post a Comment