Tuesday, July 16, 2024

Heilige Orte – eine Ausstellung von Alexander Dettmar in der Kirche St. Maria in Lübeck


Ich kam mehr zufällig nach Lübeck und noch zufälliger in die Marienkirche, aber ich glaube nicht an Zufälle. Ich hatte entschieden, in Lübeck zu bleiben, durch das eine Reise über  Polen, das Baltikum und Finnland ging, anstatt weiter nach Berlin zu fahren, wo diese Reise offiziell begann und endete. Nach einer Stadtbesichtigung mit einem Freund hatte ich mich ganz bewußt für den Besuch von St. Marien entschieden, vielleicht, weil Eintritt verlangt wird und damit eine Menge an Menschen abschreckt werden, die nur so durch die Kirche laufen wollen, und ich die Kirche besuchen wollte, an der Dietrich Buxtehude [1] gewirkt hatte und auch beigesetzt worden ist. Zufall war vielleicht, daß ich dort auf die Ausstellung
    
HEILIGE ORTE
     von Alexander Dettmar

stieß und er auch noch anwesend war. Der vollständige Titel der Ausstellung lautet:
    
„Heilige Orte – Ich glaube an die Kraft der Farbe“
Die Austellung ist vom 6. Juli bis zum 31. Juli 2024 in St. Marien zu Lübeck zu sehen; also ist noch nicht einmal die Hälfte der Zeit um. St. Marien ist von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Die Ausstellung wurde in einer Vernissage durch Marienpastorin Inga Meißner sowie Kunstkenner und Ministerpräsident a.D., Björn Engholm, eröffnet [2].




Das erste Bild der Ausstellung, das sich mir präsentierte, stellt die Kirche in Sissach dar. An Sissach fahre ich immer vorbei, wenn ich Freunde im Schweizer Jura besuche und die mußten vor einigen Monaten dort übernachten, weil ihr Auto liegen geblieben war. Sie waren von Sissach fasziniert, das sie sonst (Stallgeruch!) nicht besucht hätten. Und ich hatte mir bereits vorgenommen, dort bei der nächsten Fahrt einen Stopp einzulegen, nach dem Besuch der Ausstellung erst recht.

Die Malerei von Alexander Dettmar hat der Fotografie zwei Dinge voraus. Er kann sich auf das Wesentliche konzentrieren und kann all die Davorsteher [3] oder Lieferwagen ausblenden. Kunst ohne Ablenkung. Außerdem kann er durch die Farben Stimmungen erzeugen, die der Fotografie versagt bleiben, wenn sie ein Abbild der Realität als Ziel gewählt hat. Auch ich „glaube an die Kraft der Farbe“, allerdings ist mein Bezug eher im Sinne der Farbbezeichnungen [4].


Als Kölner darf ich wohl St. Martin mit der Altstadt Kölns zeigen


Alexander Dettmar wurde 1953 in Freiburg im Breisgau geboren und ist damit etwa gleichaltrig mit mir. Nein, wir sind nicht zusammen in Köln zur Schule gegangen, denn er besuchte das Humboldt-Gymnasium und ich das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium op d'r schäl Sick, also auf der anderen Seite des Rheins. Er lebt in Berlin – ach, was für ein Zufall, da stammen meine Eltern her! Alexander Dettmar „brachte in den zurückliegenden Monaten auf dem Dachboden des Lübecker Marienwerkhauses im Atelier auf Zeit den Dom sowie die Kirchen St. Aegidien, St. Jakobi, St. Marien und St. Petri auf die Leinwand“ [5]. 1995 wurde Alexander Dettmar der Ernst Barlach Preis der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg verliehen.



Und nun hurtig nach Lübeck in die Ausstellung „Heilige Orte – Ich glaube an die Kraft der Farbe“!


Links und Anmerkungen:
[1] Dieterich (auch Dietrich, dänisch Diderik) Buxtehude lebte von ca. 1637 bis 1707, ab 1668 war der Organist und Komponist in der Marienkirche tätig. 1705 besuchte ihn  Johann Sebastian Bach, er ging die mehr als 465 km lange Strecke zu Fuß. Er nahm wahrscheinlich Unterricht bei Buxtehude. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieterich_Buxtehude
[2] Hier steht es ausführlicher: https://landing.churchdesk.com/b/156270?utm_source=Widget+on+www.innenstadtkirchen-luebeck.de%2Fneues-aus-den-innenstadt-gemeinden&utm_medium=Widgets&utm_campaign=kgv-neues-aus-den-innenstadt-gemeinden
[3] Davorsteher sind Menschen, die ohne Bezug zum Bild im Wge stehen, sie schauen sich das Objekt nicht an, sie warten auf niemanden, sie popeln in der Nase oder daddeln auf ihrem Smartphone. Sehr ärgerlich beim Fotografieren.
[4] Farben und Farbnamen Version 6.0 https://rheumatologe.blogspot.com/2024/01/farben-und-farbnamen-version-60.html
[5] https://www.evangelische-zeitung.de/alexander-dettmar-zeigt-heilige-orte

.

No comments:

Post a Comment