Wednesday, July 17, 2024

ReiseGedichte - #KurzLyrik - Gdansk

 



Die KurzGedichte enstanden in Gdansk, aber das muß nun mit der Stadt selbst nichts zu tun haben. Immerhin hat mich diese Stadt fasziniert, wie andere Menschen vielleicht von Paris, Venedig, Timbuktu, Isfahan oder New York fasziniert sind. An diesem Tag hatten mich die Gebäude, vor allen die Marienkirche mit dem Orgel- und FigurenSpiel, die Werft mit dem Solidarność -Museum, der Duft der LindenBlüten, eine Blase am Fuß und wieder einmal die Lektüre von Seelandschaft mit Pocahontas von Arno Schmidt beschäftigt.

Blätter
    der Herbst
Ist
Noch
Fern
Aber
Der
Wind
Weht
Blätter
Vom
Baum
Auf keinem
    Steht
Dein Name

TonSchalen
    die Ton-
Schalen
Sangen
Nicht
Sie
Klapperten
Nur
Zur schaurigen
    Melodie
Des Schlürfens

MondSichel
    bei jeder
MondSichel
Die
Sich
Bietet
Denkt
Die
Schöpfung
DaRüber
Nach
Ob
Sie
Sich Nicht
    DaRan
AufKnüpfen sollte

Herzen
    dir male
Ich
Herzen
Auf
Den
BeSchlagenen
Spiegel
Dann
Gebe
Ich
Mich
GeSchlagen
Und wische
    Sie
Sorgsam weg

Deine Haare
    deine Haare
Harren
BewegungsLos
Im
SpiegelBild
Bis
Der
FensterLaden
Klappt
In der
Drehung
Wippen
Deine
Haare in
    Richtung
HerBei zu mir

Im Schilf
    im Schilf
Da
Liegt
Eine
Leiche
Und
Modert
DaHin
Da
Niemand
Sie sucht
Setzt
Sie
Sich
Auf
Und singt
    Mit
Den Amseln

KerzenLicht
    bei Kerzen-
Licht
Sitzen
Die
Mönche
Und
Lecken
Die
Fetten
Finger
BeVor
Sie
WeiterBlättern
Immer weiter
    Der
Hölle entGegen



.

No comments:

Post a Comment