Mir flatterte wieder einmal die ORTHOpress auf den Schreibtisch. Heute ärgerte mich die pulsierende Magnetfeldtherapie. Sie werden fragen, warum denn, da man doch so viel Gutes über diese schonende Therapie hört. Ich habe mich schon verschiedentlich zu Magnettherapien, auch zur pulsierenden Magnettherapie, geäußert, Links siehe unten.
In der neuesten Ausgabe der ORTHOpress berichtet ein Allgemeinmediziner über seine Erfahrungen mit der pulsierenden Magnetfeldtherapie. Er ist von den „energetischen Selbstheilungskräften des Körpers überzeugt“. Das ist ja schön, dass er glaubt, eine effektive Therapie einzusetzen. Aber Glauben heißt nicht Wissen. Man schließlich auch kein Medikament einsetzen, nur weil man glaubt, es könne heilen, nein, da müssen Studien durchgeführt werden und das Medikament muss zugelassen werden. Bei der Maschine, mit der die pulsierende Magnetfeldtherapie durchgeführt wird, ist das anders, die muss nur unbedenklich sein. Es wird bei der Zulassung nicht der Effekt überprüft.
Eine Beihilfeverordnung schließt ausdrücklich die pulsierende Magnetfeldtherapie aus – ich meine zu Recht. Die Methode konnte einen Nutzen wissenschaftlich nicht nachweisen. In Pubmed kann man folgende Suche eingeben: "Magnetic Field Therapy"[Mesh] AND "Osteoarthritis"[Mesh]. Es wurden 22 Studien gefunden, aber nicht eine lieferte ein Ergebnis, das die Anwendung der Methode sinnvoll erscheinen ließe. Z.B. kommt eine Studie von K. Horváth und Kollegen zu dem Ergebnis: „Fazit: Balneotherapie mit Magnetfeldtherapie kombiniert verbessert den Schmerz und Funktion sowie die Lebensqualität bei Patienten mit Osteoarthritis der Hand.“ Das geht jedoch aus der Studienanordnung nicht hervor, den man testete drei Gruppen, eine bei 38° C der Therme und eine bei 36° C der Therme, diese beiden Gruppen und die Kontrollgruppe erhielten dann eine Magnettherapie. Die Magnetfeldtherapie ist die Kontrollgruppe! Es finden sich immer wieder solche Studien, die wahllos Daten sammeln. Irgendeine Änderung findet sich immer und die passende wählt man aus.
No comments:
Post a Comment