Monday, April 3, 2017

Das Messer




Die Jüngeren können es nicht wissen. Das Messer war ein Krimi im Fernsehen, so Ende der 60iger Jahre. Geschrieben hatte ihn Francis Durbridge. Und dieser Krimi war ein StraßenFeger. Das gab es damals. Die Nation saß plötzlich gesammelt vor dem Fernseher - auch wiederum ziemlich blöde.
Aber ich schweife ab. Gestern war Samstag und ich ging zum Einkauf in einen dieser praktischen, übernatürlich großen Supermärkte, die nun wirklich alles führen. Wirklich alles?

Also ich suchte letzten Samstag ein neues Sandwich-Messer. Ich hatte mir vor Jahren dieses praktische Messer in Melbourne zugelegt. Aber nun ist es in die Jahre gekommen und ich gedachte, ein neues Messer wohlfeil in diesem Supermarkte zu erwerben.
Ich fand eine Vielzahl von Messern:
  • StahlMesser
  • KeramikMesser
  • SchälMesser
  • GemüseMesser
  • SteakMesser
  • KüchenMesser
  • PizzaMesser
  • UniversalMesser
  • BrotMesser
  • KochMesser
  • FleischMesser
  • SentokuMesser
Alle möglichen Messer gibt es in dem Supermarkt, nur kein Sandwich-Messer.
So sieht ein Sandwich-Messer aus:


Nichts Besonderes, werden Sie sagen. Aber schauen Sie einmal genau hin. Vorne ist keine Spitze, es ist abgerundet. Es eignet sich zum Schmieren eines Sandwichs. Außerdem kann man das Sandwich gut schneiden. Beachten Sie den geschwungenen Rücken der Klinge. Das hat für mich Ästhetik wie Nostalgie. Ich nehme an, dass ältere Klingen so gestaltet waren; vielleicht habe ich aber auch noch ein Besteck meiner GroßEltern aus der GartenLaube in Erinnerung. Also habe wir hier einen AlltagsGegenstand mit einer gewissen Gestaltung, aber kein überBordendes Design, das die Funktion zerstört. Daran habe ich Gefallen und hoffe, noch so ein Messer zu finden, ohne gleich nach Australien fliegen zu müssen. Andererseits ist das auch keine schlechte Idee -: wieder einmal down under zu reisen.

 .

1 comment:

  1. Wenn ich es recht bedenke, es fehlte auch noch ein SudokuMesser.

    ReplyDelete