Monday, April 3, 2017

Frühnebel und Fahren bei Nebel


Wieder ein Zeitabschnitt im Jahr, in dem man mehr mit Frühnebel zu rechnen hat. So auch heute Morgen. Da waberten ein paar Nebelschwaden über die A3 zwischen Hilden und Mettmann. Wohlgemerkt dünne Schwaden, keine Nebelbänke!

Im Nebel je nach Sicht langsam, sogar sehr langsam fahren, ist eine richtig gute Idee. Aber wenn die Sicht noch 1,5 km ist, dann muss man nicht abrupt abbremsen. Und schon gar nicht bei Tempo 80 km/h das Nebellicht einschalten.

Was ist im Nebel zu beachten:
·             * Angepasst fahren
·             * Geschwindigkeit verlangsamen
·             * Auf größeren Abstand achten
·             * Bei Sichtweite unter 50 m, nicht schneller als 50 km/h fahren
·             * Bei „erheblicher“ Beeinträchtigung der Sicht Abblendlicht einschalten (Tagfahrlicht meist nicht ausreichend)
·             * Fernlicht möglichst nicht einschalten, da man eher selbst geblendet wird
·             * Die Nebelschlussleuchte nur bei Sichtweiten unter 50 m benutzen (häufigster Fehler; unnötiger Einsatz der Nebelschlussleuchte kostet 10-25 € Bußgeld)
·             * Bei Nebelbänken nicht überholen
·             * Wenn man nichts mehr sieht, nicht weiterfahren, sondern rechts ranfahren, Warnblinklicht einschalten, auf der Beifahrerseite aussteigen, mit Warnweste hinter die Leitplanke gehen



No comments:

Post a Comment