Monday, March 19, 2018

Allegorie eines sinkenden Schiffes





Heinrich Fischer veröffentlichte gerade zu den geistlichen Liedern in Arno Schmidts Zettel’s Traum [1]. Mir fiel auf, dass sich sehr viele Textfunde auf evangelische Lieder bezogen. Sollte der Atheist sich für die Küsterstelle in Lilienthal vorbereitet haben? Eher nicht.
Die Allegorie eines sinkenden Schiffes erinnert mich an die Kulturkirche in Köln Buchforst. Ihr Name ist Auferstehungskirche [2]. Die Kirche wurde 1968 eingeweiht, rechtzeitig zu meiner Konfirmation, die sonst in der evangelischen Volksschule stattgefunden hätte. Die evangelische Gemeinde hat die Kirche einer anderen Nutzung zugeführt, aber er finden dort auch noch Gottesdienste statt [3].

 Vielleicht geht das Schiff doch nicht unter - 
immerhin meint man, eine BugWelle zu sehen


Links und Literaturangaben:
[1] Heinrich Fischer: »›näher Mein Gott tsu Dear‹« »Zettel’s Traum« – Allegorie eines sinkenden Schiffes? Zu den geistlichen Liedern in Arno Schmidts erstem Typoskriptroman. Bargfelder Bote Lfg. 420-421

.

No comments:

Post a Comment