Friday, March 30, 2018

Altargesteck Karfreitag


Am Karfreitag ist das Thema das Leiden und die Kreuzigung von Jesus Christus. Die Kerzen werden gelöscht, Zeichen für das lebendige Licht [1]. Als liturgische Farbe ist Schwarz, die Farbe des Todes, gewählt worden. „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ [2]




Das ist nicht das Altargesteck von Karfreitag. Das ist eine Aufnahme von Gestern, also Gründonnerstag.



So sieht der Altar heute aus. Es ist die rechte Seite des Altars, an dem sonst das Gesteck steht. Wenn nicht Wein und Brot des Abendmahls abdeckt dort stehen würde, wäre diese Seite des Altars – kahl, leer, Wüstenei. Es ist aber nicht die Leere des Nirwana. Es ist die leere Dunkelheit, die sich wieder mit Licht füllen wird.




Und so sieht der ganze Altar aus. Ein emotional aufge-ladener Moment war das Ausblasen der Altarkerzen. Das Bild hinter dem Altar stammt von den Konfirmanden. Ich werde einmal eine Diskussion anregen, ob man das Bild nicht an Karfreitag und Karsamstag mit einem schwarzen Tuch verhängt. Ich meine, es würde den Aufwand lohnen.

Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.



No comments:

Post a Comment