Thursday, March 22, 2018

Altargesteck Judika



Judika kommt von iudica me, Deus „Richte mich, o Gott“ aus Psalm 43,1 [1]. Es ist der fünfte Sonntag der Passionszeit. Der entscheidende Vers steht im Hebräerbrief: „Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt.“ [2]
Der Predigttext steht im 4. Buch Mose [3]. Mose richtet die eherne Schlange auf, nachdem Gott die Schlangen unter das murrende Volk Israel gesandt hatte. „Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.“ Durch die Schlange kam der Tod über den Menschen, nun kommt über die Schlange das Leben.

Das Altargesteck ist mir ein wenig zu prächtig für die Passionszeit.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links: 

.


No comments:

Post a Comment