Friday, March 30, 2018

Entwarnung: Kaffee ist gesund





Ich hatte schon etwas vor der Nachricht über die Kennzeichnungspflicht von Kaffee als krebsauslösend in Kalifornien [1] von der Entwarnung gelesen, denn es gibt auch über positive Aspekte beim Kaffee zu berichten [2].

In einer Metaanalyse zu 200 Studien wird bei Kaffee eine Risikoreduktion bei verschiedenen Erkrankungen beschrieben. Als Dosis werden 3-4 Tassen Kaffee täglich angegeben. Die Kaffeetrinker hatten ein geringeres Sterberisiko als die Kaffee-Abstinenzler.

Prof. Dr. Eliseo Guallar (Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Baltimore) geht davon aus, dass sich Kaffeetrinker nicht gesundheitlich schaden, aber Ärzte sollten Patienten nicht zum Kaffeetrinken auffordern, um Krankheiten zu verhindern.

Prof. Dr. Johannes Georg Wechsler (Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie / Präsident des Bundesverbands der Ernährungsmediziner) rät: „Wer gerne Kaffee trinkt, darf das in Maßen gerne weiter tun“.

Die Forscher halten eine randomisierte, kontrollierte Studie zum Kaffeekonsum für wünschenswert aber nicht realistisch.

Was rate ich?
Wer gerne Wasser trinkt, der trinke weiter Wasser.
Wer gerne Tee in Maßen trinkt, der trinke weiter Tee in Maßen.
Wer gerne Kaffee in Maßen trinkt, der trinke weiter Kaffee in Maßen.


Links:

.



No comments:

Post a Comment