Wednesday, March 28, 2018

Köstlich fasten




Köstlich fasten? Ja geht es noch? Julia Fischer hat ein Rezept unter dem Titel Genuss / Köstlich fasten zu Beginn der Fastenzeit in der TINA veröffentlicht [1]. „Religiöses Fasten ist eher von Selbstlosigkeit geprägt oder besser gesagt von einem Opfer gegenüber Gott, um die Kommunikation wieder her zustellen.“ [2] Was aber ist das für ein Opfer, wenn man „köstlich fastet“?

„Sie wollen bis Ostern auf Zucker verzichten? Dann haben wir eine leckere Alternative“, schreibt Julia Fischer. Bei den Zutaten taucht dann auch Honig auf. Also beschränkt sich das Fasten auf Zucker (Kristallzucker, Zuckerwürfel, Kandis), aber Honig, Sirup, Rübenkraut, Palmzucker sind erlaubt? Oder vielleicht Palmzucker nicht, weil wir nur nach dem Wort und nicht nach dem Sinn fasten. Aber dann können wir den Zucker auch in eine Dose füllen und Süßstoff drauf schreiben, und können wir ihn dann zum Fasten benutzen. Oder doch nicht?

Dieser Art des Fastens kann ich noch weniger abgewinnen als dem Heilfasten. Fasten ist Verzicht. Und Zucker durch Honig ersetzen, ist kein Verzicht, liebe Frau Fischer.


Links und Literaturangaben:
[1] TINA Nr. 10, 28.02.2018, S. 37

.

No comments:

Post a Comment