Wednesday, March 7, 2018

Rauchen, Dampfen und die Dunstwolke



Ich lief so durch die Straßen und machte eine Entdeckung. Es wurde für die E-Zigarette mit einem kleinen Plakat geworben.

Wahrscheinlich ist es wichtig, dass man mit der E-Zigarette die Umgebung mit etwas Sichtbarem füllt; hier ist noch ein Beispiel [1]. Wahrscheinlich geht das aber auf Zigaretten zurück [2]. Vielleicht erinnern Sie sich auch noch an den Film „Blade Runner“ aus den 80iger Jahren, in dem Sean Young als Replikant Rachel die Umgebung verqualmt [3]. Eine Ex-Raucherin erzählte mir, dass man nicht in völliger Dunkelheit rauchen könne, denn man müsse den Rauch sehen. Mit dem Rauch wird vielleicht der Raum, in den keiner eindringen soll, markiert. Manche machen auch Kringel mit dem Rauch. Verspielt.

Und so scheint es für die E-Zigaretten-Dampfer auch wichtig zu sein, den Raum zu markieren. Ich habe meine Bedenken, dass E-Zigaretten harmlos sind. Besonders, da sich E-Zigarette so am Original orientiert.
Allerdings habe ich letztlich auch jemanden entdeckt, der an der E-Zigarette so versteckt sog, wie ich es nur einem Klebstoff schnüffelnden jungen Mann in Archangelsk früher einmal gesehen hatte.


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung rät nicht nur vom Rauchen sondern auch von der E-Zigarette ab [4]. Ich schließe mich an.


Links: 


Zu diesem Blogpost ist die Kommentarfunktion ausgeschaltet.

.