Tuesday, August 4, 2020

Das Wegekreuz zwischen Kall und Keldenich


Zwischen Kall und Keldenich steht ziemlich einsam ein Wegekreuz. Die Inschrift zeigt, dass dieses Wegekreuz nicht von der Kirche sondern von jemandem mit dem Namen Olligschlaeger aufgestellt worden ist. So ist es mit den meisten dieser Kreuze, die auf Initiative von Privatpersonen aufgestellt, aber dann von der Kirche konsekriert worden sind.



Das Kreuz aus Stein ist mit einer figürlichen Darstellung von Jesus Christus verehen. Darunter findet sich eine bildliche Steinmetzarbeit mit den den Heiligen Drei Königen und auch der Inschrift

CASPAR
MELCHIOR
BALTHASAR

Darunter dann steht eine weitere Inschrift.



Was steht nun in der Inschrift? Schwierig, da der Sinn teilweise unklar ist, aber die Buchstaben sind nicht verwittert.

·I·C·OLLIGSCHLAEGER
E EMCF VSS GEWES
EHEFRAV HABE ZVR
EHREИ GOTTES DIESES
KREVTZ·LASEM·AVFF
RICHTEM
AИИO
1805


Ist dem Olligschlaeger nun etwas passiert oder ist er nachdem er überfällig aus gewesen war, doch wieder heimgekehrt? Das allwissende Internet gab keine Auskunft darüber. Wenn es jemand liest, der es weiß, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Das Kreuz wird aber immer noch von Gläubigen besucht, wie man an den Buchsbaumzweigen erkennen kann, denn die werden an Palmsonntag (Palmarum) angebracht. Es werden auch Zweige anderer Pflanzen bei der Palmweihe genutzt. Die Gläubigen nehmen sie mit nach Hause oder hier zum Wegekreut und befestigen sie am Kreuz.




.


No comments:

Post a Comment