Friday, November 18, 2022

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 18.11.2022

 




我來正逢秋雨節,
陰氣晦昧無清風。
謁衡嶽廟遂宿嶽寺題門樓
韓愈
Mein Ankunft fällt mit der herbstlichen Regenzeit zusammen,
Ohne klärenden Wind sitzen die Wolken dunkel und düster.
Eine Inschrift anläßlich der Übernachtung für das Torhaus des Tempels am Heng-Gebirge
Han Yu



KlimaWandel
    harre, Herz
Geduldig
Denn
Jetzt
Kommt
Der
Winter
Hart
Und herzLos
Hart
Und kalt
Harre
Harre
Aber
Die Kälte
    Kam
Dann nicht

UnGesprochen
    dein un-
Gesprochenes
Wort
Im
Tiefsten
Dunkel
Hörst
Du
Es
Und
Schritte
Nicht vor
Nicht
Zurück
Du
Gehst
Im Kreis
Und
Du sprichst
    Immer
Noch nicht

Spuren
    die Spuren
Des
TauWetters
Im
Schnee
Schon
Wieder
ÜberFroren
Schon
Wieder
Härtere Worte
    Und
Härtere Zeiten

WinterWind
    der Wind
Trifft
Dich
Wie
Kristall
Schneidet
In
Deine
Gedanken
Du
Zitterst
Im
Takt
Der SchneeFlocken
    GeTroffen
Vom Wind

Krafla
    in den
Hügel
Aber
Der
EisWind
Treibt
Die
Weiße
RotHaut
Und
Deine Nase
Trieft
Denk
An die
    Hitze
Unter dir

GeWinnen
    auch wenn
Der
NachtBinde
Croupier
Die
Kugel
Rollen
Läßt
So
GeWinnt doch
    Immer
Die Bank

Wikinger
    schärfe die
Axt
Wikinger
Ob
Du
Holz
Schlägst
Oder
Menschen
Schärfe
Die
Axt
Mit
Stumpfer
Axt
ErReichst Du
    Walhall
Ewig nicht

Dein Gesicht
    ich schaue
In
Dein
Gesicht
Nicht
Auf
Deine
Falten
Oder
Dein
ErGrautes
Haar
Ich
Schaue
In
Dein Gesicht
    In
Mein SpiegelBild

 



Han Yu (韓愈) lebte von 02.12.768 bis zum 25.12.824 – diese Daten sehen merkwürdig aus, da wir solche Daten sonst sechs- oder achtstellig schreiben, aber das zeigt, wie ungewöhnlich solche genauen Daten aus der Tang-Zeit sind. Vier seiner Gedichte sind in die Kompilation 300 Gedichte der Tang-Zeit übernommen worden. Aber er ist mehr als Vorbereiter des Neo-Konfuzianismus in der Song-Zeit bekannt. 1976 gab es in Taiwan eine Verleumdungsklage gegen Guo Shouhua (郭壽華), der behauptet hatte, Han Yu (韓愈) hätte an einer Geschlechtskrankheit gelitten. Han Sidao (韓思道), ein Nachkomme in der 39. Generation, hatte geklagt. Nach Anhörung von Sachverständigen, wurde Guo Shouhua von einem Bezirksgericht zu einer (symbolischen) Geldstrafe von 30 Dollar (?) verurteilt. Die eine Quelle spricht von 300 Yuan (三百銀元) [1]  und eine andere von „etwa 30 US-Dollar“ [2], wobei ich zu der Zahl 300 tendiere, da sie nicht umgerechnet wurde, und damit die Assoziation zu den 30 Silberlingen vermieden wird.

[1] https://zh.wikipedia.org/zh-hans/%E9%9F%A9%E6%84%88 Anmerkung 17
[2] https://wiki.edu.vn/wiki27/2021/11/21/han-yu-wikipedia/

.

No comments:

Post a Comment