Sunday, November 27, 2022

Altargesteck am 26./27.11.2022 – 1. Adventssonntag

 


Gewöhnlich bin ich froh, wenn ich wenigstens ein Altargesteck abgelichtet habe. Aktuell habe ich drei oder vier, je nachdem, wie man es zählt [1], denn ich war in zwei Gottesdiensten. Und schon ist der 1. Advent, im November, d.h. wir haben eine ziemlich lange Adventszeit [2] – oder wie immer zu kurz, denn zack! steht Weihnachten vor der Tür. Mit dem 1. Adventssonntag beginnt auch das neue Kirchenjahr.



Interessant, wie Jesus nach Jerusalem kommt, als König, bejubend und dennoch auf einem Esel [3]. Die Texte für den 1. Advents schweinen nichts miteinander zu tun haben. Da kommt Jesus nach Jerusalem, aber das passierte in der Woche vor Ostern und das ist auch die Evangeliumslesung [4]. Im Matthäusevangelium wird erzählt, wie sich Jesus mit den Jüngern Jerusalem nähert und in Betphage eine Eselin mit Füllen requiriert werden. Dann der Empfang in Jerusalem mit ausgebreiteten Kleidern und Zweigen auf dem Weg und den Hosianna-Rufen. Dazu paßt dann die Lesung aus dem Alten Testament: „Du,Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“ [5]

Aber der Predigttext aus der Apokalypse bzw. wir sagen ja Offenbahrung dazu paßt schwerlich dazu [6]. „Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!“ Das paßt nun schon in eine Zeit der Buße (Ostkirche), allerdings nicht in die Zeit der Erwartung des freudereichen Ereignisse in Form der Geburt Jesu Christi (siehe auch unten).

Und hier hörte ich Predigten zu verschiedenen Predigttexten, denn die zweite bezog sich auf „Das Buch mit den sieben Siegeln“ [7]. Es geht um die die Zahl Sieben, die sich hier aus den vier Elementen und der Dreifaltigkeit zusammensetzt. Heute könnten wir die vier Basenpaare der DNA nehmen: Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin. Und dazu könnten wir Proton, Neutron und Elektron addieren.


 

Die Lieder in den Kirchen von Köln und der Eifel waren fast identisch und mein Favorit ist: „Wie soll ich dich empfangen“ [8].

Die liturgische Farbe ist Violett. Violett ist das Sinnbild für Übergang und Verwandlung. Violett gehört zur Adventszeit, die früher und insbesondere in der Ostkirche auch Buß- und Fastenzeit war, was man heute bei den Einladungen zu  Weihnachtsfeiern verdrängt. Das erste Gesteck zeigte absolut nichts davon, aber ich war auch zu früh dran, denn es wurde ausgewechselt. Das Altargesteck der Versöhnungskirche wurde nun zum klassischen Weihnachtskranz: Zweige, Tannenzapfen und violette Kerzen – aha! Das Parament zeigte ebenso die Farbe Violett. Wir haben mit dem neuen Kirchenjahr begonnen, in einer der Kirchen der Gemeinde, nämlich der Versöhnungskirche, den Gottesdienst auf Samstagabend zu verlegen und so war der Gottesdienst zum 1. Advent eine Art Sneak Preview. In der Kirche der evangelischen Trinitatisgemeinde in Kall waren Gesteck UND Adbentskranz zu sehen. Nun kann jeder selber rechnen, aber Drei und Vier sind beide richtig.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] Das löse ich später auf. Geduld. Die Adventszeit fordert Geduld.
[2] Die Adventszeit kann 22 bis 28 Tage dauern. Es sind immer vier Sonntage, aber der Atzventzkalender beginnt immer am 1. Dezember.
[3] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1079
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.21/Matth%C3%A4us-21 Mt 21,1–11
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ZEC.9/Sacharja-9 Sach 9,9–10 insbesondere Vers 9
[6] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/REV.3/Offenbarung-3  Offb 3,14–22 insbesondere Vers 19
[7] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/REV.5/Offenbarung-5 Offb 5,1-5
[8] Das Lied „Wie soll ich dich empfangen“ (EG Nr. 11) ist von Paul Gerhardt (1607–1676) und Wikipedia hat den Liedtext in heutiger Sprache: https://de.wikipedia.org/wiki/Wie_soll_ich_dich_empfangen  

.

No comments:

Post a Comment