Sunday, November 27, 2022

Walnüsse und Twister


Walnüsse sollen ja gesund sein und so [1]. Walnüsse enthalten u.a. Linolensäure, Tocopherole, Polyphenole, alle schwer auszusprechen und deshalb megagesund sowie weitere wertvolle Bestandteile, die gegen Diabetes mellitus Typ 2, Prostatakrebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Demenz, Parkinson und mehr eine schützende Wirkung entfalten sollen; das schaut man sich in der Übersicht besser auf Wikipedia an [2]. Da lese ich allerdings auch: „Je nachdem, ob frisch oder getrocknet, haben Walnusskerne einen Fettanteil von 42 bis 62,5 Prozent, ...“. Das macht sich bei den Kalorien bemerkbar, denn 100 g Walnüsse kommen da auf ungefähr 655 kcal. Wenn es nur darum ginge, wäre man mit Milchschokolade besser bedient: 100g kommen auf etwa 535 kcal. Jeder weiß, wie schnell so eine Tafel Schokolade im Mund verschwindet und auf den Hüften wieder auftaucht. Genauso geht es, wenn man sich eine Tüte Walnusskerne vornimmt. Besser ist da doch die ganze Nuss, die man erst mit dem Nussknacker bearbeiten muss. Da hat man was zu tun, ißt langsamer, genießt und trainiert zudem die Muskulatur.



Irgendwann habe ich einmal den Twister geschenkt bekommen. Eher etwas aus dem Design-Universum, mehr zum Anschauen als zum Benutzen – dachte ich, … bis jetzt. Der Twister ist nicht einfach in der Handhabung, aber nach ein paar Versuchen kann man doch damit eine Walnuss knacken. Der Vorteil liegt in der Langsamkeit [3]. „Noch langsamer als ein Nussknacker“ müßte auf der Packung stehen, aber Langsamkeit ist ein Wort, das man in der Werbebranche nicht kennt. Vielleicht sollte der Hersteller von Twister in diesem Fall auf mich hören und die Vorzüge des gesunden, langsamen Genusses der Walnuss hervorheben.



Links und Anmerkungen:
[1] Und so steht völlig überflüssigerweise hier und hätte ich ein Seminar bei Wolf Schneider besucht, würde ich es jetzt ersatzlos streichen. Mache ich aber nicht! Wolf Schneider war u.a. Sprachkritiker und Sprachästhet; er starb vor etwa zwei Wochen im Alter von 97 Jahren. Politisch nicht so meine Ecke.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss Warum echte Walnuss? Ich bin mir nicht sicher, aber im Englischen werden Lorbeergewächse im Südpazifik auch mit em Begriff Walnuss bezeichnet.
[3] Wer will, kann jetzt einmal von Sten Nadolny „Die Entdeckung der Langsamkeit“ (Piper, München 1983. ISBN 3-492-10700-1.) lesen.

.

No comments:

Post a Comment