Saturday, November 12, 2022

Sammelsurium (216) 12.11.2022


 

Universum
Noch lange unterhielten wir uns über das Universum, seine Größe und so Sachen, aber wie groß ist es eigentlich, wenn wir nur so weit sehen können, wie Zeit nach dem Urknall vergangen ist? Hinter dem Rand des (für uns) sichtbaren Universums muss noch mehr sein.

Gedichte schreiben
Müssen wir wirklich jedes mal, wenn wir ein Gedicht schreiben, so tun, als ob jemand gleich die FallTür öffnet und wir erhängt werden oder jemand dem ErschießungsKommando befiehlt zu schießen?

VerMessen
Ich möchte das Universum nicht verMessen oder durchMessen, so verMessen bin ich nicht. Die Erde, ja, die ist schließlich groß genug. Ich will vom Mars träumen und seiner Besiedlung oder vom Mond. Von Menschen, die zu Seleniden oder Marsianern werden – jedenfalls, wenn sie dort bleiben und sich vermehren.

iaceo ergo sum

Ich liege, also bin ich. Manche denken, nur wenn man denkt, sei man. Aber man könnte jetzt argumentieren, auch eine Leiche liegt im Sarg, also ist sie. Ja natürlich, so lange sie liegt, ist sie, so ganz ohne zu denken. Geben wir doch zu, daß unsere ZeitGenossen mit Limes x gegen Null [x = Denken] auskommen, von SelbstReflexion ganz zu schweigen. Also liege ich so da und mache Nichts (obwohl nur das Nichts nichtet), aber schon denke ich wieder. Es ist so schwer, nur so zu liegen und zu sein.

Zu spät
Ich schaute auf die erste Seite des „rundblicks Kall“ [1] und las in einer Anzeige: „Jetzt beginnt die Schwimmbeckenplanung für 2022!“ Ist es nicht Ende Oktober 2022 reichlich spät für solch eine Planung? KlimaWandel hin oder her?

Neanderthal-Menschen und die Sauna

Warum hatten die Neanderthaler solche AugenbrauenWülste? Die Antwort ist einfach: diese Wülste bildeten sich aus, da die Neanderthaler [2] passionierte Sauna-Besucher waren. Die Archäologie sollte im Bereich der SiedlungsGebiete der Neanderthaler nach einer abgebrochenen FeldPlatte suchen und einmal nicht nur über der Platte, sondern auch darunter graben. Man wird eine angekohlte Sauna finden, die durch diesen Umstand und die ausgesprochene Trockenheit unter der FelsPlatte wie die Knochen der Saunierer die Jahrtausende überdauert haben. QED. Die NeanderthalSauna ähnelte ziemlich sicher nicht den heutigen skandinavischen Modellen.
(Mývatn, 02.11.2022 – nach dem Besuch der Sauna)

Der beste HosenKauf

ich mag mir einfach keine Kleidung kaufen, kaum etwas nervt mich mehr. Der beste HosenKauf fand im Hongkong der 1980iger Jahre statt. Ich ging auf einen NachtMarkt und fragte an einem Stand mit Jeans auf Mandarin: “我需要馬上合身的牛仔褲。” Ich bekam eine Antwort auf Kantonesisch und sagte, daß ich kein Kantonesisch spreche (“我不會說粵語。”) und wiederholte meine Frage. Der StandBesitzer wiegte den Kopf, dann betrachtete er mich kurz, nickte und nahm einen Stiel mit einem U-förmigen Haken und holte eine Jeans herunter und gab sie mir. Sie paßte wie angegossen. Über den überdies lächerlich niedrigen Preis schweigen wir. Der Mann konnte Menschen wie mich glücklich machen. Und so hat es leider nie wieder geklappt.
(Mývatn, 02.11.2022)

Choice Bad

Ich sah eine Werbung für „Bad Ambiente“, da schwingt bei mir das schlechte Ambiente mit.

Metaphern
In AutoRadio hörte ich jemanden von Metapher Reden.
Tante Meta
      Meta (Zuckerberg)
      Metapher
          fern / Fernweh
          nah / Nahkauf

Buch öffnen

„Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich“ ~~ Chinesisches Sprichwort.
Gegen dieses Wort ist nichts zu sagen, außer -: es ist ziemlich sicher kein chinesisches SprichWort. Ich habe es übersetzt und nicht gefunden; was nichts heißen mag, da es kaum die wörtliche Übersetzung sein wird. Auch unter Sprichwörtern fand ich nichts. Es gibt: 開卷有益 „eine Rolle (Buch) zu öffnen ist vorteilhaft“. Im Englischen fand ich es nicht, aber im  Französischen gibt es „Ouvre un livre, c'est lui qui t'ouvrira“ (soll ebenso ein chinesisches Sprichwort sein). Ich bleibe dabei-: ein schönes, aber kein chinesisches SprichWort.

Scherben
Great Excitations
Die Spatzen pfeifen es vom Dom
Der verlorene Traum
Das gute HeilFleisch der Seele




Links und Anmerkungen:
[1] rundblick Kall, 21.10.2022
[2] Ich weiß nicht mehr sicher, ob ich vor der Reise diesen Artikel in der Papierausgabe des deutschen Ärzteblattes gelesen hatte:  https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/137833/Nobelpreis-fuer-Medizin-geht-an-Svante-Paeaebo – habe ich aber jetzt – lesenswert!



.

No comments:

Post a Comment