Sunday, November 20, 2022

Altargesteck am 20.11.2022 – Ewigkeitssonntag

 



Das Altargesteck mutet etwas merkwürdig an, aber es hat seine eigene Würde. Es steht in der Versöhnungskirche, allerdings nicht in Holweide sondern in Rath-Heumar, denn dort gibt es ebenfalls eine evangelische  Versöhnungskirche. Man kommt dorthin durch die Erlöserkirchstraße, denn in der Nähe befindet sich die römisch-katholische Kirche „Zum Göttlichen Erlöser“ [1].

Die Kernaussage des Ewigkeitssonntag kann man im letzten Buch der Bibel finden: „... und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; ...“ [2]; und die paßte auch zu der Trauerfeier. Den Namen Ewigkeitssonntag kann man sich durch einen Blick hinaus über die Zeit hin zu Gottes Ewigkeit erklären [3]. Die Offenbarung ist das letzte Buch des Bibel, aber man kann bereits im Alten Testament folgenden Text finden: „Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird. Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zur Wonne und sein Volk zur Freude, und ich will fröhlich sein über Jerusalem und mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.“ [4] Da meint fast, Paulus hätte das in einem seiner Briefe geschrieben.

Am Ewigkeitssonntag werden die Namen der Verstorbenen der Gemeine des letzten Jahres verlesen und Lichter angezündet. Oder die Teilnehmer der Trauerfeier zünden zum Gedenken an die Verstorbene Lichter an. Diese Form des Totengedenkens hat sich in den letzten Jahren etabliert [5].

Der Evangeliumstext für diesen Ewigkeitssonntag erzählt die Geschichte von den klugen und törichten Jungfrauen [6]. Und bei Hochzeit sind wir auch bei der liturgischen Farbe und die ist Weiß. Auch Pinguine zeigen Weiß. Die liturgische Farbe weiß sieht man an den hohen Christusfeststagen, an Tagen wie des Ewigkeitssonntags oder bei Trauerfeiern.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchengemeinde-rath-ostheim.de/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Zum_G%C3%B6ttlichen_Erl%C3%B6ser_(K%C3%B6ln)  
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/REV.21/Offenbarung-21 Offb 21,4
[3] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1073
[4] https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja65 Jes 65,17-21
[5] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/11/altargesteck-am-21112021.html und https://rheumatologe.blogspot.com/2017/11/ewigkeitssonntag.html
[6] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.25/Matth%C3%A4us-25 Mt 25,1–13
P.S. Das Rechtschreibeprogramm schlägt mir anstatt Ewigkeitssontag Gewissenlosigkeit vor - DAS ist gewissenlos.


.

No comments:

Post a Comment