Wednesday, November 16, 2022

Φ und die Pfarrkirche St. Nikolaus in Morenhoven


Ich fuhr ausnahmsweise von Bonn aus in die Eifel und landete, wie ich meine, in der Form der Goldenen oder Fibronacci Spirale Φ [1] in Morenhoven und dort bei und in der Kirche St. Nikolaus. Und gleich vorweg -: die aperiodische Kachelung ist z.B. in der Freitagsmoschee von Isfahan zu bewundern und nicht in St. Nikolaus. Aber auch dort wird man den Goldenen Schnitt finden, der auf der Zahl Φ = 1,6180339887499... basiert.



Morenhoven ist eine ländliche Gemeinde mit knapp unter 1800 Einwohnern und gehört zu Swisttal; Bonn liegt 18 km und Euskirchen 15 km entfernt [2]. Morenhoven blickt auf eine 1000jährige Geschichte zurück.



Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Nikolaus entwickelte sich aus einer Kirche, die Anfang des 17. Jahrhundert errichtet worden war, allerdings 1826 bis auf den Turm abgerissen werden mußte, und dann bis in 2. Weltkrieg bestand. Die Schäden konnten bis 1948 allerdings wieder behoben werden [3].  Zwei Glocken aus dem 14. und dem 17. Jahrhundert sind erhalten blieben, aber die konnte ich natürlich nicht besichtigen.



Die Bleiglasfenster haben mich sehr beeindruckt. Sie wurden zwischen 1909 und 1911 eingesetzt. Sie zeigen Maria und Josef, St. Nikolaus und weitere Heilige. Leider ist der Künstler unbekannt. Auch die von mir sehr geschätzt Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e.V. kann diese Frage nicht beantworten; dort kann man aber bessere Bilder bei Vollständigkeit sehen [4].



Nikolaus von Myra, der Namenspatron, ist einer der bekanntesten Heilgen, Kindern und auch Erwachsenen am 6. Dezember willkommen, mit erstaunlich unscharfen Lebensdaten -: geboren wurde er zwischen 270 und 286 und gestorben ist er am 6. Dezember, allerdings werden die Jahre 326, 345, 351 und 365 genannt [5]. Also lebte er 40 bis 95 Jahre. Nikolaus war Bischof in Myra und hatte sicherlich nichts mit dem Niklas von Dr. Heinrich Hoffmann in der Geschichte von den schwarzen Buben zu tun [6]. In Deutschland gibt es Reliquien des Heiligen in der Nikolauskapelle des Wormser Doms, die dafür  im Jahre 1058 geweiht wurde. Ich gebe zu, daß ich dieser Tatsache bei meinem Besuch keine Beachtung geschenkt habe, denn mich hatte Edith von Stein mehr interessiert. Aber deshalb interessiere ich mich jetzt für ihn und immer am 6. Dezember.




Links und Anmerkungen:

[1] Priya Hemenway:  Der geheime Code. Die rätselhafte Formel die Kunst Natur und Wissenschaft. Evergreen, Köln 2008. ISBN: 978-3-8365-0708-0.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Morenhoven
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(Morenhoven)  
[4] http://www.glasmalerei-ev.net/pages/b6709/b6709.shtml
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra
[6] https://internet-maerchen.de/maerchen/schwarz.htm Interessanterweise ist der Nikolaus wie der Weihnachtsmann verkleidet und das lange vor dem Coca-Cola-Santa-Claus. Es war schon immer klar, daß Coca-Cola nur Strömungen aufgegriffen hat, aber das gewand mußte in der hauseigenen Farbe sein. https://de.coca-cola.ch/kontakt-faq/frag-coca-cola/hat-coca-cola-den-weihnachtsmann-erfunden-von-coca-cola


.




No comments:

Post a Comment