Friday, November 25, 2022

Sammelsurium (217) 25.11.2022

 



Tafel in Baumann
Bruno Baumann [2] zitiert Albert Tafel [3]. Und der erwähnt, daß ein Tempel der Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus, deren Mönche rote Kopfbedeckungen tragen, Hung-ma-ör-de ti-fang genannt wird. 红帽儿的地方 hong mao'r de difang heißt lediglich Ort der Rotmützen. Klingt leider nicht so exotisch.

Vergessen
Diktaturen, aber auch demokratische Politiker, setzen auf das Vergessen. Aber das Vergessen ist meist nur teilweise möglich und Reste der Erinnerung dringen durch das Palimpsest der Spekulationen. Das Ergebnis ist unvorhersagbar, weshalb Diktaturen die Geschichte immer neu schreiben, so wie sie diese gerade brauchen.
(Normalerweise hätte ich benötigen gebraucht, aber brauchen ist näher am Missbrauch.)

Blaupause
Wahrscheinlich ist Blaupause eines der verschwindenden Wörter. So wie nasskopie oder Hektografie. Aber blau machen, weil man eine Pause braucht, wird es überstehen.

Schweigen
Der AugenBlick, wenn in einem Raum ohne Gespräche die KühlAnlage ihr Brummen unterBricht, und alle mit den Augen nach unten blicken in der Stille. Das betretene Schweigen.

Am FlugHafen (1)

HinweisSchild:
- Toiletten / Toilets
- Babyraum / Baby Room
- Raucherbereich / Smoking Lounge
Stand genau so untereinander.

Am FlugHafen (2)

Camel hat die Smoking Lounge gesponsort. Eine Wand besteht aus Kästen, in denen bunte Camel-Kamele stehen, wie sie eher in einen Bereich für Kinder passen würden. Zwei Ideen dazu: 1. Verharmlosung oder 2. Verhohnepipelung des Rauchens.

Gnädiger Tod
Ich stutzte nicht schlecht, als ich von einem T-Shirt mit dem Aufdruck „Gnädiger Tod“ las [4]. Wann hatte ich von den Strand Jungens oder den Rollenden Steinen oder Schußwaffen&Rosen gelesen? Kann mich nicht erinnern. Die Band „Grateful Dead“ sollte man schon kennen, wenn man aus dem Amerikanischen übersetzt.
Und es heißt Clindamycin und nicht Clyndamizin, ist im Amerikanischen und Deutschen identisch. Fasziitis und nicht Faszitis. Hätte nicht sein müssen.

Italien
„Ich glaube, das war in Padua, vielleicht auch Madrid.“ [5] „Hauptsache Italien.“ [6]

Frau Lensener
Ich erwache und höre nocht eine Frau in einem TraumFetzen nach einer Frau Lensener rufen.

Schönheit
SchneeFlocken oder KirschBlüten, die vom Wind durch die Luft gewirbelt werden -: wir denken, sie seien austauschbar oder von fraktaler Ähnlichkeit, aber das ist eine Illusion, denn es handelt sich um Individuen. All diese SchneeFlocken und KirschBlüten besitzen die Schönheit, die wir Menschen verloren haben.

Verfehlungen
Wenn wir die Verfehlungen unseres Lebens betrachten, muss die Frage gestellt werden, ob das Leben selbst nicht die größte aller Verfehlungen ist.

Hallo!

Ein gepresstes Hallo!, so wie es alte Männer ausStoßen, wenn sie sich auf einem FeldWeg treffen, gefolgt von einem hörbaren Entweichen von Luft durch die Nase.

Scherben
BrotRöster – BroTröster [1]
BusFahrt und BußFahrt wie BetTag und BettTag



Links und Anmerkungen:
[1] Håkan Nesser: Der Fall Kallmann. btb Verlag, München 2019.
ISBN-13: 978-3-442-71832-0. S. 453.
[2] Bruno Baumann: Die Götter werden siegen. Das verborgene Tibet.  Herbig, 1991. ISBN: 9-783-7766-1692-7.
[3] Albert Tafel: Meine Tibetreise. Eine Studienfahrt durch das nordwestliche China und durch die innere Mongolei in das östliche Tibet. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart/Berlin/Leipzig 1914.
[4] Patricia Cornwell: Die Hornisse. Aus dem Amerikanischen von Monika Blaich. Goldmann, Berlin 2002. ISBN: 3-442-43901-9.
[5] Håkan Nesser: Die Fliege und die Ewigkeit. btb, 2008. ISBN: 978-3-442-73751-2. S. 174. (Wer Kriminalromane und Philosophie liebt, wird diesen Krimi lieben.)
[6] „Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!“ Vielleicht Andy Möller. Mein Favorit ist jedoch: „Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.“ Vielleicht Lukas Podolski, vielleicht Jan Böhmermann.

.



No comments:

Post a Comment