Sunday, September 12, 2021

Altargesteck am 11.09.2021 – 15. Sonntag nach Trinitatis


 


Der Wochenspruch lautete: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“ (1. Petr 5,7) [1] Der heutige Sonntag steht unter dem Motto der Sorge oder besser der Zusicherung, daß man sich nicht sorgen muss.

Küster sorgen für das Öffnen und Schließen der Kirche, sie stecken die Liedtafeln, zünden die Kerzen an, schalten das Läuten der Glocken ein, kümmern sich um das Altargesteck, den Hof, die Pflanzen, die Sauberkeit und um viele Dinge mehr noch tragen sie Sorge. Unser Küster wurde in diesem Gottesdienst entpflichtet, da er nun eine andere Aufgabe übernommen hat. Wir wünschen ihm alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Sorge dich nicht – lebe! Heißt die deutsche Übersetzung des Bestsellers von Dale Carnegie [2]. Aber das gezielte Lösen von Problemen des Lebens ist mit dem heutigen Sonntag nicht gemeint. Das ist zwar auf jeden Fall nützlich, aber uns wird heute ein Vertrauen in Sorglosigkeit nahe gelegt. Daher ist ein Lied, das heute oft gesungen wird: Wer nur den lieben Gott lässt walten [3]. 




Im Predigttext geht es um die Kraft des Glaubens [4]: „Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und verpflanze dich ins Meer!, und er würde euch gehorsam sein.“
Die aktuelle Predigt beschäftigte sich mit dem, was uns gerade beschäftigt, nämlich die Erinnerung an die Terrorattacken am 11. September [5], die sich zum 20. Male jährten. Viele der Opfer sind nicht identifiziert worden und werden es vermutlich auch nicht mehr.

Das Altargesteck hat mit Leid und Sorgen nichts zu tun, es will nur einen Rahmen für den Gottesdienst geben. Es gehört auf den Altar, wie die Bibel, die Kerzen und vor Corona auch Brot und Wein.

Hier hängt sie wieder, die Regenbogenfahne [6]


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links usw.:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#989
[2] Das Buch hat in allen Ausgaben eine Auflage von über 50 Mill. Exemplaren und wird immer wieder nachgedruckt.
[3] Evangelischen Gesangbuch Nr. 369. Von Georg Neumark, Mitte des 17. Jahrhunderts.
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.17/Lukas-17 Lk 17,5–6
[5] Wer genau hin geschaut hat, konnte es entdecken: 11.09.2021 – 15. Sonntag nach Trinitatis. Da stimmt etwas nicht, es müßte 12.09. heißen, aber dieser Gottesdienst für den 15. Sonntag nach Trinitatis fand bereits am 11.09. abends statt.
[6] https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/regenbogenfahnen-an-unseren-kirchen/

.


No comments:

Post a Comment