Tuesday, September 7, 2021

Grüner Tee und Vitamin C

 



Ich habe das Buch „Grüner Tee für Gesundheit und Tee“ von Dr. Jörg Zittlau erneut gelesen [1]. „Gesundheit aus der Natur“ steht oben auf der Vorderseite über allem anderen Text. Der Dr. ist nicht näher spezifiziert. Gesundheit und Doktor-Grad, da denkt man doch an einen Dr. med., aber Jörg Zittlau ist Dr. phil. [2], wogegen überhaupt nichts einzuwenden ist, denn oftmals ist eine Arbeit an der philosophischen Fakultät anspruchsvoller als an der medizinischen Fakultät. Ich erwähne es, da dies eine strategische Auslassung ist.

Ich reagiere empfindlich auf Mengenangaben. Ich las einmal über Apfelessig und wie wertvoll dessen Kaliumgehalt für uns sei. Dann rechnete ich nach. Man müßte 5,5 l Apfelessig trinken, um den Tagesbedarf an Kalium mit Apfelessig zu decken. Das aber liegt um ein Mehrfaches über der tödlichen Dosis an Essigsäure. Gut, man müßte auch 3,7 kg Äpfel essen, aber daran stiebt man nicht, wenn man es schafft.


Dann las ich über den Gehalt von Vitamin C im grünen Tee in Dr. Zittlaus Werk. Vitamin C jedoch ist anfällig für Licht, Sauerstoff und Hitze [3]. Jörg Zittlau schreibt: „Nicht so beim Vitamin C des Grünen Tees. Dort ist es selbst nach dem Aufkochen noch in großen Mengen nachweisbar.“ Er meint, daß die Kopplung an „Substanzen“ die Ascorbinsäure schütze. Da dachte ich, es könne sich lohnen, einmal nachzuschauen, ob das wirklich stimmt.


Ich fand nun heraus, daß es 1997 eine Studie gab, die in grünem Tee Vitamin C nachgewiesen hat [4]. Wenn alles Vitamin C aus den Blättern in das Getränk gelänge, würde eine Tasse Tee bei der Annahme von einem Tagesbedarf von 90 mg etwa 8% decken. Aber dies wäre die Maximalmenge, die unter besonderen Bedingungen zustande kommt, wie z.B. kurze Lagerzeit, Einhaltung bestimmter Versuchsbedingungen.


Es gibt eine neuere Studie von Meena Somanchi und Kollegen [5], die sich diesem Problem angenommen hat. Die Autoren gingen von einem Tagesbedarf von 60 mg Vitamin C aus. Ihre Resultate: „The brewed tea contained <0.5 mg of vitamin C/100g, except for one local sample that contained 1 mg/100g; …“. Die Autoren folgerten (Übersetzung aus dem Englischen): „Obwohl diese Studie nicht alle Marken von grünem Tee oder mögliche Zubereitungsmethoden untersuchte, legt das durchgehend vernachlässigbare Vitamin C in aufgebrühtem Tee nahe, daß der hohe Vitamin-C-Gehalt in Teeblättern nicht in Betracht kommt, in das Getränk, wie es normalerweise in den USA konsumiert wird, zu gelangen.“


Jörg Zittlau hält noch ein Kapitel „Krankheiten heilen von A bis Z“, immerhin etwa ein Drittel des Buches, vor, aber damit möchte ich mich nicht beschäftigen. Besonders nicht mit dem Einsatz von grünem Tee bei Fußpilz.


Ich halte grünen Tee für ein hervorragendes Getränk mit gesundheitlichem Nutzen, aber dies hat nichts mit Vitamin C sondern eher etwas mit dem Gehalt von andere Antioxidantien zu tun, namentlich Epigallocatechingallat, Epigallocatechin und Epicatechin sowie weiteren.



Links, Literaturangaben und Anmerkungen:

[1] Jörg Zittlau: Grüner Tee für Gesundheit und Vitalität. W. Ludwig Verlag, München 1997. ISBN: 3-778-73616-7
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Zittlau
[3] Das habe ich so während des Medizinstudium gelernt, aber hier einmal nicht unter Wikipedia nachgeschlagen, da man sonst meinen könnte, daß man das damals nicht habe wissen können. Karl-Heinz Bässler, Ines Golly, Dieter Loew, KlausPietrzik: Vitamin-Lexikon. Gustav Fischer, Stuttgart 1997 (2. Auflage), S. 212-213.
[4]  Takehiko Yamamoto: Chemistry and applications of green tea, CRC Press, p. 14, 1997. Zitiert in: https://ratetea.com/topic/vitamin-c-tea/62/
[5] Somanchi, M., Phillips, K.M., Haile, E.A., & Pehrsson, P. (2017). Vitamin C content in dried and brewed green tea from the US retail market. The FASEB Journal, 31. https://faseb.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1096/fasebj.31.1_supplement.956.8
[6] Fun Fact: die Zeichen, die teilweise vom Pinsel überdeckt sind, haben nichts mit Tee zu tun. Es handelt sich um eine kalligraphische Übung.





.

No comments:

Post a Comment