Tuesday, November 15, 2016

Vogelgrippe-Virus H5N8





Das Vogelgrippe-Virus H5N8 ist bislang bei Wildvögeln Schleswig-Holstein und am Bodensee in Deutschland nachgewiesen worden. Außerdem wurde das Virus in einem Geflügel-Großbetrieb in Grumby nachgewiesen, so dass mit der sogenannten Keulung (Tötung) von 30.000 Tieren begonnen wurde. Das Virus breitet sich über Zugvögel aus und zwar von Indien (Anfang Oktober) über Ungarn und Polen (Ende Oktober); wobei mir unklar ist welche Route die Vögel da ziehen. Ungewöhnlich ist aber auch, dass viele Tiere daran sterben.


Wie sieht es mit der Gefahr für Menschen aus? Menschen sind bislang nicht betroffen und die Gefahr wird vom Robert Koch Institut (RKI) als gering eingestuft. Andererseits teilt das RKI mit: „Ärzte sollten sich der Möglichkeit von sporadischen Infektionen mit nicht-humanen Influenzaviren bewusst sein. Insbesondere bei Häufungen von Atemwegserkrankungen und bei Auftreten außerhalb der regional üblichen Influenzasaison sollten Verdachtsfälle explizit zu ihrer beruflichen Exposition gegenüber Tieren befragt werden.“


Ich habe mir sicherheitshalber noch einige chinesische Seiten angesehen. 目前並沒有足夠科學證據顯示,人用H5N1流感疫苗對於H5N2H5N3H5N8禽流感病毒具交叉保護效果Dieser interessante Hinweis beschreibt einen gewissen Schutz der Impfung gegen H5N1 bei H5N2, H5N3 und H5N8. Z.B. Influvac® Saison 2016/2017 impft gegen H1N1 und H3N2 [genauer: A/California/7/2009 (H1N1) pdm09 – ähnlicher Stamm (A/California/7/2009, X-181), A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2) – ähnlicher Stamm (A/Hong Kong/4801/2014, X-263B) und B/Brisbane/60/2008 – ähnlicher Stamm (B/Brisbane/60/2008, Wildtyp)].


Nach dem RKI wurden bislang Erkrankungen von Menschen mit dem hochpathogenen Vogel- Influenzavirus des Subtyps A (H5N8) bisher nicht beobachtet, aber gänzlich ausgeschlossen werden kann dies nicht.


Links:

.

No comments:

Post a Comment