Wednesday, November 16, 2016

Werbung für „bioenergetische Therapieverfahren“




Heute in aller Herrgottsfrühe war mein Chef am Bankautomaten und fand eine Werbung für eine Naturheilpraxis für „bioenergetische Therapieverfahren“ oder besser gesagt für Humbug.

Zu den früheren Schwerpunkten gehörten die Irisdiagnose, Fußreflexzonenmassage und Bachblütentherapie.
Zur Irisdiagnose meint Quackwatch: „Die Irisdiagnose ist weder anatomisch noch physiologisch sinnvoll. Sie ist nur wertlos. Falsche Diagnosen können Menschen unnötig erschrecken, sie dazu veranlassen, Geld zu verschwenden, indem eine medizinische Versorgung für nicht vorhandene Zustände gesucht werden oder sie von notwendiger medizinischer Versorgung abhalten, wenn ein wirkliches Problem übersehen wird.“
Quackwatch zur Fußreflexzonenmassage: „Die Reflexologie beruht auf einer absurden Theorie und es wurde nicht nachgewiesen, dass sie den Verlauf einer Krankheit beeinflusst. Sanft ausgeführt, ist die Fußreflexzonen-massage eine Form der Fußmassage, die Menschen helfen kann, vorübergehend zu entspannen.“ Wahrscheinlich kann man dieses Ergebnis aber auch preiswerter und ohne Esoterik erhalten.
Zu Bachblüten zitiert Wikipedia: „Alle Placebo kontrollierten Studien konnten keine Wirksamkeit nachweisen. Es wird festgestellt, dass die zuverlässigsten klinischen Studien keine Unterschiede zwischen Blüten und Placebos aufzeigen.“ (Edzard Ernst (24 August 2010). "Bach flower remedies: a systematic review of randomised clinical trials". Swiss Medical Weekly. 140: w13079. doi:10.4414/smw.2010.13079)

Allerdings entwickelte sich die Praxis weiter. Es wurde der Heilpraktikerin „von allerhöchster Ebene signalisiert, den Weg geistiger Heilweisen zu folgen.“ Also ich bin erst einmal der Meinung, dass hier der Dativ stehen müsste. Und sie berichtet weiter, dass sie als „energetische Geistheilerin nach Horst Krohne" ausgebildet wurde.

Es sollen dann Gott („höchste Präsenz Gottes“ – gibt es eine andere?), Chakren (indisches System ohne Nachweis im physikalischen Universum) und Meridiane (chinesisches System ohne Nachweis von anatomisch fassbaren Strukturen) wirken. „Energetisch/geistiges Heilen kann jede Heilmethode ergänzen und unter Umständen ersetzen.“ Das ist eine gewagte Behauptung.

Es werden noch weitere Therapieformen benannt, wie z.B. die Chelat-Ausleitungstherapie. Die amerikanische Aufsichtsbehörde warnt vor dieser Form der Therapie: „Verbraucher, die frei verkäufliche Chelat-Produkte für die Detoxikation verwenden, sind allen Risiken im Zusammenhang mit Chelatbildnern ausgesetzt. Diese Risiken sind nicht akzeptabel, da es keinen Beweis dafür gibt, dass eine "Entgiftung" / Detoxikation bei der Verwendung dieser Produkte wirksam wird, um eine Krankheit zu verhindern oder zu behandeln.

Ich würde bioenergetische Therapieverfahren bei mir nicht anwenden.

Links:

.

No comments:

Post a Comment