Sunday, July 22, 2018

Kölner Lichter 2018





Ich hatte es wieder einmal auf mich genommen, die Kölner Lichter zu besuchen. Nach einem Besuch bei meinen Eltern ließ ich den Wagen in Buchforst und lief über Kalk (Odysseum), bei den Haien (Eissporthalle) und am Henkelmännchen (Lanxess Arena) vorbei zum Deutzer Bahnhof. Die Polizei hatte vorbildlich für Sicherheit gesorgt – niemand kam mit Glasflaschen zum Rhein. Und dort standen diesmal auch genügend Toiletten.



Der Andrang war wieder enorm und das gefällt Anwohnern nicht. Immerhin hatte man die Stegerwald-Siedlung für Nicht-Anwohner gesperrt. Viele sind wie ich zum Rhein gepilgert und trotz später Stunde war auch noch Platz zu finden. 





Etwa 50 Schiffe waren bis vor die Hohenzollern-Brücke gefahren und blieben stehen. Das ist schon eine Leistung, denn der Rhein hat eine gewaltige Strömung. Etwas weiter stromabwärts, so in Höhe der Bastei wurde dann das Feuerwerk gezündet. Thema war eine Reise durch die Stilepochen der Malerei.



Irgendwann ist alles zu Ende und das Gedränge war groß. Ich benötigte zu Fuß und mit dem Auto so lange wie andere mit der KVB. Und die Ausfallstraßen sahen zu später Stunde starken und langsamen Verkehr. Nochmals Lob für Polizei und die medizinischen Hilfskräfte -: die Wege von der Veranstaltung weg waren gut organisiert und die Abfahrt am Deutzer Bahnhof gewährleistet. Ich sah an der Lanxess Arena, wie man sich um einen stark alkoholisierten Mann gekümmert hat – leider war dies auch notwendig.



Ich glaube, 2019 werde ich wieder dabei sein.




No comments:

Post a Comment