Tuesday, July 10, 2018

Altargesteck 6. Sonntag nach Trinitatis und Eliasprozession





Heute ist der 6. Sonntag nach Trinitatis [1]. Die liturgische Farbe ist Grün. Das Altargesteck ist mit zwei Hauptfarben, nämlich Rosé und Grün, gestaltet. Es geht um die Taufe.


Die entsprechende Stelle in der Bibel findet sich im Neuen Testament – in der Apostelgeschichte [2]: Der Kämmerer aus Äthiopien lässt sich taufen: „Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?“ Und dann natürlich der Missionsbefehl [3]: „Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Zum anderen war der Sonntag auch Prozessionssonntag [3]. 1666, also nach dem 30jährigen Krieg, wütete die Pest in Holweide und da speziell in Schweinheim. Nur zwei Frauen und fünf Männer hatten die Krankheit überlebt und gelobten als Dank eine Prozession am Sonntag nach dem Fest des Propheten Elias zu halten. Und das ist durch die Jahrhunderte auch durchgehalten worden.
Seit 1971 ist die Elias-Prozession in eine ökumenische Bittprozession. Der Weg der Prozession führt von der Versöhnungskirche an der Isenburg und dann an der Strunde vorbei hin zur St. Maria Himmelfahrt Kirche.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.

No comments:

Post a Comment