Sunday, July 15, 2018

Altargesteck 7. Sonntag nach Trinitatis





Heute ist der 7. Sonntag nach Trinitatis [1]und wenn man das Altargesteck von heute mit dem von letzter Woche vergleicht, ja dann sieht man einen Unterschied [2]. Es ist verwelkter, aber heißt es nicht im Psalm 23: „Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ [3] Das frische Wasser war schon da, vielleicht zu spät, aber ein Altargesteck für zwei Wochen im Sommer ist auch ambitioniert. Die liturgische Farbe ist weiterhin Grün. Heute geht um das Abendmahl.

Alttestamentarisch ist die Speisung der Israeliten mit Manna, dem Brot des Himmels. Im Neuen Testament findet sich die Speisung der 5000 [4]. Ein wenig weiter im selben Kapitel des Johannesevangelium lesen wir: „Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.“ (Joh 6.35 [5])

Der Blick nach draußen lässt nicht auf Dürre schließen.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment